Aufbau einer Dachterasse

Diskutiere Aufbau einer Dachterasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane derzeit eine Dachterasse. Obwohl die Statik noch nicht geklärt ist würde mich der mögliche Aufbau einer Dachterasse...

  1. AdamPB

    AdamPB

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Großhandel
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Zusammen,
    ich plane derzeit eine Dachterasse. Obwohl die Statik noch nicht geklärt ist würde mich der mögliche Aufbau einer Dachterasse interessieren. Also Dämmung usw. Ich habe einige Zeichnungen angefertigt. Auf der ersten Zeichnung ist das bestehende Dachsystem dargestellt, auf der zweiten die Dachkonstruktion wie ich es mir vorgestellt haben und auf der 3. kann man erkennen wie die Konstruktion im fertigen Zustand aussehen soll. Ich habe die Zeichnung mit SketchUp erstellt. Das ist ein Freeware Tool von Google. Falls sich Jemand die Zeit nehmen möchte kann ich die Zeichnung auch als 3D Modell verschicken.
    Das sind erstmal meine Kernfragen:
    - Dämmung
    - Bodenplatten
    - Abdichtung
    - Wasserablauf
    - und gerne auch Anregungen
    Vielen Dank!!
    Ich freu mich auf Eure Tips und Kritiken.
    Gruß
    Adam[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 20.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wie geht es weiter?

    moin moin,

    ich sehe keine zeichnungen, ich sehe ein paar bildchen. Sorry - damit kann ich nix anfangen. Es darf schon etwas mehr als ein viertel Pfund an Informationen sein.

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 pauline10, 20.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also da müßte zunächst eine Dampfbremse auf die Betondecke.
    Darauf kommt eine Gefälledämmung von midestens so bei 20 cm.
    Wegen des Gefälles ist die Dämmung an der hohen Seite dann noch etwas dicker. Das Gefälle kann man sich nach Plan fertig zuschneiden und anliefern lassen.

    Auf die Dämmung kommt eine Dichtungsbahn mit Gulli und eine Schutzmatte gegen den Splitt. Darüber eine mindestens 3 cm starke Splittschicht gegen die UV-Strahlen und als Ausgleich für das eingebrachte Gefälle.

    Darauf kann man dann Platten lose verlegen.

    Ein Problem ist der hohe Aufbau, der zwei Stufen notwendig macht.
    Wohin mit den Stufen??
    Man möchte ja am liebsten mit dem Rolli auf diese Terasse. Also der Teufel steckt da ganz schön im Detail.

    Andere Lösungen gibt es auch. Z. B. mit einer Zinkblechwanne und Holzbretter darüber.

    pauline
     
  4. Gast

    Gast Gast

    da ist doch keine Betondecke sondern er meint die obere Terrasse!!
     
  5. #5 Baufuchs, 20.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Neben

    der Klärung der Statik sind auch baurechtliche Fragen zu klären.

    1.)
    Die Veränderung im Dachgeschoss kann dazu führen, dass das DG rechnerisch zu einem Vollgeschoss wird. Ist gem. B.-Plan nur 1-geschossige Bauweise möglich, hat sich der Bau der "Dachterrasse" erledigt.
    2.)
    Die Dachterrasse verändert die Wandhöhe welche zur Berechnung der notwendigen Abstandsflächen herangezogen wird. Also auch prüfen, ob die geforderten Abstandsflächen nach Umbau eingehalten werden.
     
  6. #6 Gast360547, 20.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    reparier doch endlich mal einer den staubsauger!!

    @ Fragesteller,

    den Hausfrauenblödsinn von Bauline bitte nicht so ernst nehmen, sie kann halt besser mit dem Staubsauger als mit Dacharbeiten umgehen:D

    Bei Holzkonstruktionen heißt es Gewicht sparen = Schalung, Trennlage, Dampfsperre, Wärmedämmung (KANN mit Gefälle), Abdichtung, Holzroste.

    Teile die Bedenken baurechtlicher Natur. Baugenehmigung wird wohl eingeholt werden müssen. Andernfalls Schwarzbau mit der Gefahr von Bußgeldern und Rückbau.

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. AdamPB

    AdamPB

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Großhandel
    Ort:
    Paderborn
    Ich finde die Zeichnungen sehr veranschaulich. Es handelt sich dabei wie gesagt um 2D Exporte aus einer 3D Zeichnung. In der 3D Zeichnung sind alle Bauteile 1:1 von mir gezeichnet worden. Man kann sich virtuell durch die Räume bewegen usw. ! Sorry aber diese Kritik ist aus meiner Sicht unangebracht! Das es schwer wird das Bauamt von meinem Vorhaben zu überzeugen habe ich mir schon gedacht. Ich möchte allerdings trotzdem schon eine genaue Vorstellung haben wie ich die Terrasse aufbauen kann. Ich denke eine Betondecke dürfe zu schwer werden, deshalb habe ich an OSB-Platten gedacht. Aber wie bekommt man die dicht und was muß ich bei der Dämmung berücksichtigen. Stichwort Kaltdach. Man kann ja die Balken erkennen dazwischen wollte ich mit Glaswolle dämmen, darüber OSB-Platten, auf die Platten eine Abdichtung und darüber dann Werzalit Terassenprofile Terrazza.

    Ich würde mich über hinweise freuen. Die 3D Dateien stelle ich gern zur Verfügung.

    Gruß

    Adam
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass sie an der Bauvorlageberechtigung arbeitet?
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Den Gedanken mit Kaltdach wieder verwerfen und ein Warmdach draus machen.
    Hier ein Kaltdach auszuführen wird schwierig. Gefälle!!
     
  10. #10 Gast360547, 24.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht nur eine Frage des Gefälles

    Moin,

    der Hinweis auf eine einschalige nicht belüftete Konstruktion ist richtig und wertvoll. Bei Ihnen werden Sie überhaupt keine Strömung erhalten, weswegen eine zweischalig belüftete Konstruktion nicht funktionieren wird und eher schadenträchtig sein dürfte.

    Bevor Sie allerdings weiter planen und Zeit investieren, würde ich denn doch vorher mit der zuständigen Baubehörde sprechen.

    Zu dem Aufbau zunächst bitte den Statiker konsultieren. Der kann Ihnen sagen was machbar ist und was nicht. Dann können wir uns Gedanken um den Dachaufbau und die Details wie Geländer, Anschlusshöhen etc. machen. Dann wissen wir aber auch welche Balkenhöhen zur Verfügung stehen.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Aufbau einer Dachterasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau dachterrasse auf holzbalkendecke

    ,
  2. dachterrasse auf holzbalkendecke

    ,
  3. aufbau dachterrasse holzbalkendecke

    ,
  4. terasse auf holzbalkendecke abdichten,
  5. dachterrasse bei balkendecke,
  6. aufbau dachterrasse,
  7. Aufbau Dachdetrasse,
  8. aufbau einer dachterrasse,
  9. dachterasse aufbau gewicht,
  10. dachterasse aufbau,
  11. wandhöhe dachterrasse,
  12. holzbalkendecke aussenbereich abdichten
Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  5. Dachterasse auf Flachdach

    Dachterasse auf Flachdach: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für das Engagement in diesem Forum, das mir schon oft weitergeholfen hat! Wir möchten auf...