Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen????

Diskutiere Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen???? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Noppenbahnen gelesen, weiß aber immernoch nicht wie ein richtiger Aufbau einer...

1. #1 schemel, 20.09.2003
    schemel

schemel Gast

Hallo,
    jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Noppenbahnen gelesen, weiß aber immernoch nicht wie ein richtiger Aufbau einer Kelleraussenwandabdichtung aussieht.
    Bei einem Hersteller habe ich gelesen : " Durch die zum Mauerwerk gerichteten Noppen sichere Trennung von Grundmauer und feuchtem Erdreich. Die Noppen bilden Lüftungskanäle - das Mauerwerk kann atmen. "
    Im Forum habe ich ein schlimmes Bild eines geschädigten Schwarzanstrichs gesehen. Kann ein Mauerwerk mit Schwarzanstrich überhaupt atmen?

Wie ist der richtige Ausfbau?
    - Kellerwand
    -Schwarzanstrich
    -Noppenbahn, mit Noppen in Richtung der Wand???
    -Flies
    -Erdreich????

Gibt es irgendwo nachzulesen eine Vorschrift oder Regel???

Danke von einer genervten :konfusius Elke

2. Anzeige

3. Lebski

Lebski Gast

Mauern können gar nicht atmen.
    Noppenbahnen sind sehr umstritten. Bei einem Bitumenanstrich der Wand, der das Eintreten von Wasserdampf verhindern soll, maf eine Noppenbahn noch gehen. Bei KMB-Dickschicht (3-4 mm) auf der Wand, drückt sich die Noppenbahn in die Schicht, welche zur Abdichtung gegen Wasser dient. Dann kanns innen Nass werden.
    Der Aufbau ist Abhänig von:
    - Kellerwandmaterial (Beton, Kalksandstein, Ytong...)
    - Schwarzanstrich (Welcher Untergrund? z. B. Putz oder Beton?, welcher Lastfall Wasser steht an?)
    - Noppenbahn wenns geht nicht.
    - Was ist mit Dämmung?
    - Erdreich? Mit Mutterboden darf nicht verfüllt werden. Verfüllmaterial muss Wassrdurchlässig sein, und Lagenweise eingebaut und verdichtet werden.
    - Drainage? Ist eine geplant/Notwendig?

Mehr Fragen als Antworten, sorry.

4. MB

MB Gast

Das Bild war von mir

Und von der Sorte habe ich reichlich :(

Da gehört ein ordentlicher Schutz und ein Drainvlies vor.

Bunt und kinderfreundlich ist das bei http://www.fraenkische.de/tief_u_erd/tue6.html beschrieben

Thema: Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn aufbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen???? - Ähnliche Themen

1. Unterboden neu aufbauen - Baujahr 1955

Unterboden neu aufbauen - Baujahr 1955: Hallo zusammen, ich saniere seit ein paar Wochen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 1955. Bei der Übergabe war...
  2. Dämmung der Dachgaube / Aufbau

Dämmung der Dachgaube / Aufbau: Hallo, ich bin neu in diesem Forum (vorher nur stiller mitleser) und ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben uns vor...
  3. Doppelten Boden auf Beton aufbauen

Doppelten Boden auf Beton aufbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt. Es geht um einen Bodenaufbau in...
  4. Befestigung Noppenbahn bei Dämmung

Befestigung Noppenbahn bei Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Befestigung einer Noppenbahn (delta-drain) bei durchgehender Dämmung. Bei mir ist es so,...
  5. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden