Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen????

Diskutiere Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen???? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Noppenbahnen gelesen, weiß aber immernoch nicht wie ein richtiger Aufbau einer...

1. #1 schemel, 20.09.2003
    schemel

schemel Gast

Hallo,
    jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Noppenbahnen gelesen, weiß aber immernoch nicht wie ein richtiger Aufbau einer Kelleraussenwandabdichtung aussieht.
    Bei einem Hersteller habe ich gelesen : " Durch die zum Mauerwerk gerichteten Noppen sichere Trennung von Grundmauer und feuchtem Erdreich. Die Noppen bilden Lüftungskanäle - das Mauerwerk kann atmen. "
    Im Forum habe ich ein schlimmes Bild eines geschädigten Schwarzanstrichs gesehen. Kann ein Mauerwerk mit Schwarzanstrich überhaupt atmen?

Wie ist der richtige Ausfbau?
    - Kellerwand
    -Schwarzanstrich
    -Noppenbahn, mit Noppen in Richtung der Wand???
    -Flies
    -Erdreich????

Gibt es irgendwo nachzulesen eine Vorschrift oder Regel???

Danke von einer genervten :konfusius Elke

2. Lebski

Lebski Gast

Mauern können gar nicht atmen.
    Noppenbahnen sind sehr umstritten. Bei einem Bitumenanstrich der Wand, der das Eintreten von Wasserdampf verhindern soll, maf eine Noppenbahn noch gehen. Bei KMB-Dickschicht (3-4 mm) auf der Wand, drückt sich die Noppenbahn in die Schicht, welche zur Abdichtung gegen Wasser dient. Dann kanns innen Nass werden.
    Der Aufbau ist Abhänig von:
    - Kellerwandmaterial (Beton, Kalksandstein, Ytong...)
    - Schwarzanstrich (Welcher Untergrund? z. B. Putz oder Beton?, welcher Lastfall Wasser steht an?)
    - Noppenbahn wenns geht nicht.
    - Was ist mit Dämmung?
    - Erdreich? Mit Mutterboden darf nicht verfüllt werden. Verfüllmaterial muss Wassrdurchlässig sein, und Lagenweise eingebaut und verdichtet werden.
    - Drainage? Ist eine geplant/Notwendig?

Mehr Fragen als Antworten, sorry.

3. MB

MB Gast

Thema: Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn aufbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen???? - Ähnliche Themen

1. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  2. Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.): Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...
  3. Aufbau Abdichtung Flachdach

Aufbau Abdichtung Flachdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau....
  4. Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau

Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht wenn ich nicht direkt alle Infos auf Anhieb liefere :D Ich benötige einen Rat...
  5. Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke?

Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke?: Hallo zusammen, wir haben heute am Anbau in unserem Altbau (Flachdach: Beton, Teerpappe) die Deckenverkleidung herausgerissen. Dahinter kamen...