Aufbau einer Schallschutzwand

Diskutiere Aufbau einer Schallschutzwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Alle miteinander! Ich möchte gerne einen kleinen Teststand bauen, um die Schalldurchlässigkeit bei einem geschlossenen Fenster zu...

  1. #1 Thomas Schmidt, 20. Januar 2007
    Thomas Schmidt

    Thomas Schmidt

    Dabei seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alle miteinander!

    Ich möchte gerne einen kleinen Teststand bauen, um die Schalldurchlässigkeit bei einem geschlossenen Fenster zu demonstrieren. Das Ziel des Testes soll sein, wenn man ein Fenster mit einem 40dB Schallschutzglas verwendet und die Ansichtsbreite der Fensterprofile relativ schmal hält, dass bei einem geschlossenen Fenster nur wenig Lärm eindringt, entgegensetzt zu einem offenen Fenster. Um das zu demonstrieren wollte ich eine Kiste bauen, die auf einer Seite das Schallschutzfenster beinhaltet. In der Kiste soll dann ein Lautsprecher sein, der verschiedene Geräusche wiedergeben kann (z.Bsp. Kindergeschrei, Straßenlärm oder Flugzeuglärm). Meine Frage ist nun, wie könnten die Wände der Kiste aussehen? Das Ganze sollte noch transportabel sein. Ich habe keine Ahnung welche Materialien man dafür verwendet. Ich würde auf jedem Fall die Wände so herstellen, dass diese vielleicht das doppelte an Schall wie das Glas schlucken würden. Oder???? Ich würde mich über ein paar Lösungsansätze freuen.

    MfG
    Thomas Schmidt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 butterbär, 20. Januar 2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ich versteh denn sinn nicht ganz... das bei einem geschlossenen fenster weniger lärm reinkommt war mir bisher auch ohne test relativ klar.
     
  4. #3 Torsten Stodenb, 21. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich stehe auch auf'm Schlauch! Was soll denn gezeigt werden? Schallschutzfenster dienen dazu, Personen, die sich in Räumen aufhalten, vor Lärm zu schützen, der außerhalb dieser Räume entsteht. Das kann man nicht mit einer Versuchsanordnung simulieren, die die genau gegenteiligen Verhältnisse generiert. Wenn ich mich nämlich außerhalb eines Raumes befinde und den Schall wahrnehme, der in dem Raum erzeugt wird, dann ist es eben nicht das Gleiche! Erstens weil sich der Schall innen und außen anders ausbreitet, zweitens weil es (außerhalb des Laborversuches, also in der Wirklichkeit) an beiden Orten jeweils unterschiedliche Nebengeräusche gibt.
    Ein Physiker oder Akustiker kann das sicher besser erklären, aber ich bin auch so bereits der Meinung, dass das beschriebene Verfahren unwissenschaftlich und deshalb nur eingeschränkt aussagefähig ist. Also noch einmal: Was genau ist das Ziel des Versuches?

    Noch etwas: Es genügt auch nicht, nur über den Aufbau der Wände nachzudenken. Genauso wichtig ist die Frage, wie die Kraftkontaktpunkte der Kiste zur Außenwelt konstruiert sind. Auf welchem Material in welcher Form lagert die Kiste denn? Dies ist zwar für den Luftschall weniger wichtig als für den Körperschall, aber dennoch nicht zu vergessen. Dazu könnten die Verhaltensforscher in der Fakultät für Biologie der Uni Bielefeld Auskunft geben. Dort gibt es einen extrem schallisolierten Versuchsraum, der innerhalb eines größeren Raumes nur über eine schmale Brücke zu erreichen ist. Dort habe ich als Student einem betäubten Zebrafinkenweibchen eine Elektrode im Gehirn implantiert, um durch Applikation von Schallreizen die Beziehungen verschiedener Hirnzentren zu untersuchen. Da durfte es keine Nebengeräusche geben. Die absolute Stille in diesem Raum war irgendwie unheimlich. Aber dabei handelte es sich um ein Laborexperiment, bei dem es absolut keine Störfaktoren geben durfte. Bei dem Fenstertest sollten dagegen meiner Meinung nach nicht isolierte Messwerte erhoben werden, sondern es geht doch wohl letztlich um die subjektive Wahrnehmung von Schall in seiner Gesamtheit (also auch mehrerer Schallquellen) in einer bestimmten empirischen (Alltags)Situation, nämlich innerhalb (nicht außerhalb!) eines Raumes.
    Oder geht es nur darum, eine simple Verkaufshilfe zusammenzubasteln?
     
  5. #4 butterbär, 21. Januar 2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ist da ein loch in der kiste, wo man den kopf reinstecken muss?


    komm nicht dahinter wie das gemeint ist...

    da gabe es bei "dune - der wüstenplanet" so eine szene wo der junge atreides seine hand in so eine kiste stecken musste... buaaaahhh.. gar greulich und abscheulich...
     
  6. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Die Erstellung einer Schallmesskabine ist immer zweckgebunden. Sie muss also darauf abgestimmt sein, was gemessen werden soll. Ist das klar, kann so ein Ding jeder Schreiner machen. Zum Transport hat es sich als praktisch erwiesen, die 6 Wände per "Kofferklip" zerlegen zu können.

    Da du aber die Dämmeigenschaften eines Subjektes ermitteln willst, ist es komplizierter. Du brauchst sozusagen die Box in der Box.

    Kannst j amal gucken: ISO 3744
     
Thema:

Aufbau einer Schallschutzwand

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Schallschutzwand - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...