Aufbau eines WDVS

Diskutiere Aufbau eines WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, 4cm sind hier nicht zu empfehlen: Der Taupunkt sollte in der Dämmung liegen, hier tut er das nicht... Empfehlenswert wären hier eher...

  1. #21 Isolierglas, 04.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    4cm sind hier nicht zu empfehlen: Der Taupunkt sollte in der Dämmung liegen, hier tut er das nicht... Empfehlenswert wären hier eher 15cm oder mehr... Oder gar kein VWS! Wie sieht die Einbaulage der Fenster aus? Hier könnten Probleme mit der Dämmung der Fensterlaibung entstehen...

    ToDo:

    Berechnung nach Glaser
    Detailplanung des Fensteranschlusses

    Ich würde mir eh die Frage stellen, wieso ein recht teurer Ziegel jetzt noch 4cm VWS bekommen soll... Da wäre ein HLZ die günstigere Wahl gewesen

    (HLZ, 24-er + 20cm VWS)
    Hier wäre die Einbausituation der Fenster klar (Aussenbündig), und die Fensterrahmen wären einfach zu überdämmen...

    Lieber auf VWS verzichten und einen "normalen" Putz aufbringen. Der sollte im Zweifelsfall auch noch länger leben als der VWS...

    Gruss, Dirk
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher kömmt denn die Erkenntnis?? Haben Sie den Glaser gerechnet.
    Und warum überhaupt ein Taupunkt. Idealerweise gibt es keinen Taupunkt. Und wenn es ihn bei Glaser gibt, sollte man ihn auch noch einschätzen können.

    Bitte nicht solche halbgaren Aussagen treffen - oder sie belegen.

    MfG
     
  3. #23 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich gibt es einen Taupunkt. Aber ohne WDVS liegt er ja auch in der Wand.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso soll es zwingend einen Taupunkt geben??????
    Ein taupunkt entseht nur bei ungünstigem Verhältniss von sd Verteilung zu Delta T.
    Es gibt auch Tauwasser-freie Konstruktionen

    MfG
     
  5. #25 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, wenn lokal gesehen an der Stelle der Dampfdruck so niedrig ist was nur eine andere Betrachtungsweise des gleichen Umstandes ist.
    Von aussen gesehen gäbe es einen TP in der Wand, an den aber kein Wasserdampf gelangt. Und kein Wasserdampf, kein Tauwasser.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nix lokal,!
    Beispiel Wandaufbau:
    Putz, Mauerwerk (KS / Poroton), MiWo-Dämmung, Hinterlüftete Wetterschale
    Da gibt es keinen Berührungspunkt zwischen der Linie des Dampfdruckgefälles und der Temperaturlinie und damit keinen Taupunkt
    Weder lokal noch global noch sch... egal - nicht mal illegal.
    Nicht von aussen und nicht von innen, nicht von oben und nicht von unten
    GAR NICHT !!!!

    MfG
     
  7. #27 Isolierglas, 04.12.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ok, sorry, ich bin davon ausgegangen, dass hier Styropor verwendet werden soll...
     
  8. #28 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @Ralf

    ist ja schon gut.

    Thomas
     
  9. #29 Bauwahn, 05.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zur Entwirrung

    des Streits (genaugenommen haben wir nämlich beide nicht 100% recht, weil die Begriffe zu unpräzise durch die Landschaft geworfen werden):
    - Der Taupunkt (1) (genauer wäre "Taupunkttemperatur") ist eine physikalische Größe, die bei üblichem Raumklima immer existiert und zwar nicht als Ort, sondern nur als Temperaturwert.
    - Der Taupunkt (2) als Ortsangabe (besser wäre eigentlich der Begriff "Kondensationspunkt") existiert natürlich nur, wenn an irgendeinem bestimmten Ort (= "lokal"), bei an diesem Ort geltendem Dampfdruck, die Taupunkttemperatur unterschritten wird. Ist der Dampfdruck stets geringer als der Sättigungsdampfdruck gibt es diesen Ort nicht.

    Deshalb war mein Satz hochgradig unpräzise und mussverständlich und ich bitte dies allseits zu entschuldigen.

    Ein Taupunkt als Temperaturwert existiert (unter den üblichen Temperatur-, Druck- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen) immer, aber es gibt nicht immer einen Ort, an die Taupunkttemperatur für die dort geltenden Bedingungen erreicht werden. Das ist z.B. bei monolithischen Wandaufbauten der Fall, weil sowohl Dampfdruck als auch Temperatur gleichmässig über den Weg durch die Wand hin abnehmen.

    Gruß

    Thomas

    PS: An alle Rumpelstilzchen: Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich als Erbsenzähler bekannt bin. Und Widder bin ich auch noch.
     
  10. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Fazit der Sache, wie mir auch schonmal bestätigt wurde, lieber den Poroton T12 er (36,5) Stein "normal" verputzen und auf die Außendämmung verzichten!

    Wäre eine U-Wert Verbesserug von 0,30 auf ca. 0,25 überhaupt so ausschlaggebend?

    Gibt es eigentlich nicht auch einen Außenputz, der eine zusätzlich Dämmung bewirkt?
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 05.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Antwort ist ...

    ... ein eindeutiges Ja
    und es kann ja auch noch ein bisschen weniger werden :konfusius .

    Aber mal ganz unter uns Betschwestern:
    Die Diskussion über die Werte einzelner Bauteile bringt gar nix.
    Entweder gibt´s ein schlüssiges energetisches Gesamtkonzept oder Du verputzt Deinen T12 ganz einfach und lässt Dir die Energiepreissteigerungen einfach den Buckel runter rutschen.
     
Thema: Aufbau eines WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs aufbau bemaßt

Die Seite wird geladen...

Aufbau eines WDVS - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger

    WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger: Hallo, eine Frage an die Putzer und Maler, wir haben ein WDVS mit 16cm EPS geplant, soll für den Altbau geklebt und gedübelt werden, darauf...