Aufbau Einfahrt Garage

Diskutiere Aufbau Einfahrt Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ich suche nach einer Vorlage für den korrekten Aufbau einer Garageneinfahrt:...

  1. #1 Hannatz, 20.10.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ich suche nach einer Vorlage für den korrekten Aufbau einer Garageneinfahrt:
    upload_2022-10-20_15-47-6.png
    Wie man der Zeichnung entnehmen sollte geht es rein um den "Übergang" zwischen Betonpflaster und Betonbodenplatte der Garage. Das Pflaster hat ausreichend Gefälle, nur weiß ich gerade nicht wie weit die Betonplatte gezogen werden muß und ob da bspw. eine Bodenschiene eingebaut werden sollte.

    Zunächst wurde nur das Streifenfundament rundum gegossen und dann aufgemauert, als ziemlich letzten Schritt kommt nun die Bodenplatte rein. Das Sektionaltor läuft ja hinter der Klinkerfassade, muß die Bodenplatte also dort aufhören wo das Tor den Boden berührt? Wie gestaltet man den Übergang zum Pflaster, ich hab bspw. von einem Betonplattenvorsprung unter das Pflaster gelesen um das Absacken der Steine zu verhindern. Oftmals sieht man ja auch ein L-Profil auf der Kante, aber wird die nicht irgendwann lose vom ständigem Drüberfahren? Einbetoniert oder aufgedübelt?

    Wäre dankbar für ein paar Anregungen um beim Betonbauer später mitreden bzw. mitdenken zu können.

    Danke & Gruß,
    Hannatz
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo ,

    Variante 1:
    Bodenplatte bis Außenkante Klinkerfassade, verzinkten Stahlwinkel mit Anker, als Kantenschutz, als Abschluss gleich mit einbetonieren.

    Variante 2
    Entwässerungsrinne bündig mit Aussenkante Klinkerfassade setzen, dann Bodenplatte gießen , dann andere Seite Pflaster.

    Variante 3
    Entwässerungsrinne so setzen, das Regenwasser vom Tor gleich in die Rinne läuft.

    Immer auf Gefälle nach Aussen achten.
    Die meisten Nutzer ärgert es verständlich, wenn Regen trotz geschlossenes Tor unter der Dichtlippe in die Garage läuft.

    Gruß
     
  3. #3 Hannatz, 20.10.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Entwässerungsrinne verbinde ich immer mit klappern beim drüberfahren, außerdem hab ich deutliches Gefälle weg von der Garage.
    Stahlwinkel mit Anker gleich einbetonieren war auch mein Gedanke, aber wie verhindere ich bspw. das Wasser unter das Metall läuft und hochfriert?
     
Thema:

Aufbau Einfahrt Garage

Die Seite wird geladen...

Aufbau Einfahrt Garage - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?

    Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?: Einen wundervollen guten Abend, ich habe einen Bungalow, Baujahr 1985. Ich halte mich ganz kurz. Bevor ich Firmen nerve, ist der unten stehende...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...
  4. Einfahrt Aufbau für Fertigstellung

    Einfahrt Aufbau für Fertigstellung: Hallo zusammen, wir haben unser Grundstück etwa 1m mit Füllsand auffüllen lassen. Alles wurde schichtweise verdichtet. Es war ein guter Füllsand...
  5. Aufbau PKW Einfahrt

    Aufbau PKW Einfahrt: Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage zum Aufbau einer Einfahrt. Also bei mir wurde durch eine Tiefbaufirma die komplette Fläche für Haus,...