Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung

Diskutiere Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , irgendwie hab ich nix gescheites (weder hier noch im I-NET) zu den Maßen beim Aufbau einer Fußbodenheizung im Estrich...

  1. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo zusammen :winken ,

    irgendwie hab ich nix gescheites (weder hier noch im I-NET) zu den Maßen beim Aufbau einer Fußbodenheizung im Estrich gefunden. Ich fühle mich blind und ich hoffe Ihr könnt einem blinden Mann helfen :angel:

    Ausgangsvoraussetzungen: Wir haben ein EFH, unterkellert, Kellerdecke aus Beton und überlegen uns nun kurz vor knapp für einen wärmeren Boden doch eine FBH reinzumachen.

    Die Frage is jetzt - wie hoch ist der normale Aufbau eines Estrichs mit FBH ? Bisher war im Plan 10 cm Estrich drin - das muß doch nun höher werden - die Frage is nur wieviel mindestens und was wäre optimal ?

    Viele Grüße und Danke im voraus !

    Reilinga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. November 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Estrich...

    + Rohre 65 mm
    + Oberbelag (1 cm?)
    Macht 30 -35 mm für die Dämmung.
    Ist der Keller beheizt oder unbeheizt???
    MfG
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich plane auf Kellerdecken normalerweise

    Bodenbelag
    65 mm Estrich ZE20 F4
    35 mm Systemplatte
    20 mm Zusatzdämmung/Trittschall
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ob das jetzt 'optimal' ist, weiss ich nicht, aber wir haben (oben nach unten)

    5 mm Kork/Gummi
    18 mm OSB
    0,5 mm FBH Wärmeverteilbleche
    40 mm Weichfaserplatte mit FBH-Rohren
    8-9 cm Schüttung u = 0,07
    24 cm Balkendecke u < 0,05

    ungeheizter (im Grundwasser stehender) Keller.

    Grüße
     
  6. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Sorry ...

    Sorry zusammen :winken ,

    dass ich es gestern nicht mehr geschaft hab zu Antworten und die offenen Fragen zu klären ...

    Der Keller ist zumindest nicht dauerhaft beheizt (kein Wohnraum). Er wird als Werkstatt und dergleichen benutzt werden - ne Heizung soll aber mal zumindest rein, damit man sichs auch mal etwas wärmer machen kann.
    Beim Oberbelag rechne ich mit bis zu 2 cm Stärke (z.b. Fliesen = 1cm und dann noch Kleber hinzugerechnet).

    @Bruno: wenn ich das also richtig zusammenzähle, dann wären das 12 cm ohne Oberbelag. Passt das dann mit Türen im Rohbau bei 2,13 m Höhe ?

    Gruß und schon im voraus herzlichen Dank !
    Reilinga
     
Thema:

Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...