Aufbau Flachdach Dämmung

Diskutiere Aufbau Flachdach Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Architekten, glaubt Ihr allen Enrstes, dass man für eine Garage oder ein Carport tatsächlich einen HOAI-Planer braucht?? si

1. #21 Gast360547, 15.02.2015
    Gast360547

Gast360547 Gast

Liebe Architekten,

glaubt Ihr allen Enrstes, dass man für eine Garage oder ein Carport tatsächlich einen HOAI-Planer braucht??

si

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Was zum Teufel ist bitte ein HOAI-Planer?

Wir glauben, dass man eine Ausführungsplanung braucht. Der hat neben den Schichtaufbauten der Bauteile die Statik und die Entwässerung sowie diverse bauphysikalische Unbillen zu beachten, zu bewerten und zu lösen.

3. #23 torsten79, 15.02.2015
    torsten79

torsten79

Beruf:
    Vertrieb
    Ich habe ne Zeichnung vom Architekten => für die Baugenehmigung und eine Statik vom Statiker, aber keine Ausführungsplanung.

4. #24 Kalle88, 15.02.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    So dann will ich mal Anfangen:

Die Deckenverkleidung an sich ist für den Arsch, warum? Weil du Fahrzeuge drin stehen hast. Was bringen die gerade im Winter mit sich mit? Feuchtigkeit. Die Abwärme des abkühlenden Motors sorgt dafür die Luft zu erwärmen und auch mit Feuchtigkeit zu nähren. Was passiert also, wenn du deine Balken verkleidest? Es entsteht ein Hohlraum, dieser wird sich mit Feuchtigkeit sammeln - die aufsteigt. Wie kommt die da hoch? Löcher, Ränder, Lampen, Kabel, Durchbrüche, Ritzen usw. Wenn du jetzt nicht dämmst ist deine OSB kalt - so kalt, dass Feuchtigkeit an ihr ausfallen wird.

OSB kann wenig Feuchtigkeit aufnehmen und beginnt schon relativ früh mit der Zersetzung - das ist ungünstig wenn wir zuvor festgestellt haben das evtl. Luftfeuchte an dieser Schicht kondensieren wird. Aber warum? Weil deine OSB mit der Innenverkleidung gegen das darunter befindliche Luftvolumen abgeschirmt ist. Soll meinen; unten kannst du mit Lüften Feuchtigkeit herausführen. Luftzug entsteht und Raumluft wird ausgetauscht. Obene, in deinem Hohlraum geht das aber nur über Partialdrücke. Dort kommt kein Windzug hin, der für Bewegung sorgen könnte. Kurz um dir saufen die OSB-Platten ab. Wenn die ihre Tragfähigkeit einbüst wird die Abdichtung darunter leiden und im schlimmsten Falle zu Wassereinbruch führen.

Mit anderer Materialwahl wäre das eventuel weit unkomplizierter, wenn man im Sommer solare Energie nutzen kann und rück trocknen könnte. Also kann Ziel nur sein, die Temperatur der OSB so hoch zu halten, dass eben kein Tauwasser anfällt. Das verhinderst du im Prinzip nur mit einem Umkehrdach - Dämmung auf der Abdichtung und mit Kies oder anderer Auflast beschwert. Denn wenn du innen dämmst hast du das gleiche Prinzip was ich oben zuvor beschrieben habe.

5. #25 torsten79, 18.02.2015
    torsten79

torsten79

Beruf:
    Vertrieb
    Also Decke so lassen wie Sie ist? Oder Dampfbemse unter die Balken un dann mit Fermacell verkleiden?

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die hoai wird so oder so immer wieder neu geplant ;)

bin kein architekt, aber wenn ich so manche hier
    im rahmen einer volksbefragung vorgestellten
    objekte sehe .. dann werde ich schon nachdenklich,
    hoai hin oder her. momentan seh ich viele
    hoai- und hirnlose konzepte. zufall?

die hoai ist natürlich kein befähigungsnachweis
    und deshalb kommts ein kleines bisschen auf
    persönliche befähigung und individuelles wollen an.
    was war die frage? :)
    ach ja, eine ach so einfache garage oder erst
    recht ein carport scheint eine fachgerecht nicht
    lösbare bauaufgabe darzustellen...

7. #27 gunther1948, 19.02.2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    Zitat von stefan ibold
    hallo
    lass mal das mit HOAI weg es reicht schon eine einfache planung.
    da hat doch irgendeiner ohne weiter nachzudenken die evalon draufgepackt.
    gesamtaufbau wurscht und nach mir die sindflut. ob jetzt dachdecker oder bauherr in diy ist egal, das denken hätte vorher anfangen müssen.
    in rlp sind garagen bis 50 qm grundfläche genehmigungsfrei und was da gebastelt wird wollt ihr manchmal garnicht sehen.

gruss aus de pfalz

8. #28 Kalle88, 19.02.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    @ Gunther: Wer oder was sagt, dass der DD Kenntnis davon hatte das die Hütte gedämmt werden soll? Wenn er mit der Abdichtung beauftragt wurde, dann ist doch alles richtig so. Oder machst du dir über ungelegte Eier n Platte? Der DD hätte ja auch Schweißbitumen nehmen können und den Aufbau noch diff. dichter machen können. Einzig über die OSB im Zusammenspiel mit den darunter befindlichen Autos könnte man streiten wollen. Ehrlich gesagt begreife ich deine Kritik gerade nicht?

@Torsten: Ja bitte lass es so und sorge dafür dass du ausreichend Luftaustausch hast - nich dass du dann beim nächsten Winter n Thema aufmachst, dass dir deine OSB schimmeln..

9. #29 gunther1948, 19.02.2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    @kalle
    hallo
    was machste denn für ein fass auf. ich sag doch sonst nix als, dass da einer mal planerischen gehirnschmalz hätte vergeuden müssen um den gewünschten gesamtaufbau zu beurteilen bevor da rumgebastelt wird.
    so wie es aussieht war hier keiner dazu in der lage bzw. zuständig
    aus #4
    aus #23
    gruss aus de pfalz

10. #30 Kalle88, 19.02.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Dann habe ich dich missverstanden Gunther ;)

Thema: Aufbau Flachdach Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach aufbau

,
  2. flachdachdämmung innen

,
  3. garagendach aufbau

,
  4. aufbau garagendach holz,
  5. flachdach garage aufbau,
  6. garage flachdach,
  7. Flachdach garage,
  8. garagendach konstruktion,
  9. garagen flachdach aufbau,
  10. aufbau flachdach garage,
  11. holz flachdach von innen dämmen,
  12. terrassendach Aufbau Dämmung,
  13. flachdach garage dämmen,
  14. garage holzbalkendecke dämmen,
  15. fertiggaragendach dämmen,
  16. flachdach holzbalkendecke pur randdetail,
  17. garagendach dämmen ja oder nein,
  18. flachdachaufbau daemmen,
  19. garagenflachdach Holz aufabu,
  20. flachdachdämmung aufbau holz,
  21. Garagendach innen verkleiden,
  22. flachdacheindeckung,
  23. flachdachdämmung aufbau,
  24. flachdach innen richtig dämmen,
  25. dämmung flachdach von innen
Die Seite wird geladen...

Aufbau Flachdach Dämmung - Ähnliche Themen

1. Flachdach Aufbau

Flachdach Aufbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mich jemand korrigiert bzw. Erfahrungen mit Materialien teilt. Wir haben ein Flachdach mit wenig...
  2. Aufbau Abdichtung Flachdach

Aufbau Abdichtung Flachdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau....
  3. Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke?

Flachdach undicht oder schlechter Aufbau der Decke?: Hallo zusammen, wir haben heute am Anbau in unserem Altbau (Flachdach: Beton, Teerpappe) die Deckenverkleidung herausgerissen. Dahinter kamen...
  4. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...
  5. Flachdach Aufbau und Dämmung

Flachdach Aufbau und Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, noch in diesem Jahr wird unser Flachdach verlegt, gegossen und die erste Bitumenbahn darauf geschweißt. Damit ich...