Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

Diskutiere Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht: [IMG] Ich bin absoluter Leihe und habe...

1. #1 emeigh85, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    emeigh85

emeigh85

Beruf:
    IT-Consultant
    Hallo zusammen,

ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht:
    Ich bin absoluter Leihe und habe neben den Wänden nun einmal den Dachaufbau in ubakus eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier "Tröpfchen" sichtbar werden (Was bei den hinterlüfteten Wänden nicht der fall ist)
    Könnte das zu einem Problem führen, bzw ist der Aufbau so nicht fachgerecht?

Danke vorab und viele Grüße,
    Marc

Anhänge:

2. #2 emeigh85, 12.03.2022
    emeigh85

emeigh85

Beruf:
    IT-Consultant
    ok, ich habe glaub ich den fehler gefunden. es muss innen eine Dampfsperre und keine ISOVER Dampfbremse eingebaut werden, dann sollte es passen, korrekt?

Anhänge:

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Regel Nummer 1 : Bei Flachdächern sollte im besten Fall die Isolierung/Dämmung oberhalb der Dachschalung verbaut werden, denn wenn sich im Aufbau durch Befestigungen, Fehlstellen etc. Der Dampfbremse/ Sperre was auch immer , Feuchtigkeit ansammelt besteht die Gefahr das die Dachschalung und im Nachgang die Balkenkonstruktion Schaden nimmt ( selbstkompostierendes Flachdach) insbesondere bei Bituminösen Abdichtungen. Alles andere ist für mich nicht mehr stand der Technik und meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen durchzuführen ( wenn es aus irgendwelchen gründen nicht anders geht. z.b. Höhenbegrenznung)

simon84 gefällt das.
Thema:

Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

1. Aufbau Garagendach

Aufbau Garagendach: Hi, Ich bin gerade eine Garage am bauen mit den innenmaßen 4,5Metern Breite und 9 Meter Länge. Vorwiegend für Auto und Fahrräder etc unter zu...
  2. Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau

Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau: Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus kernzusanieren. Ziel ist es den EE Standard 55 zu erreichen. Abstimmungen und Planung mit einem...
  3. Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH

Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH: Hallo zusammen, die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht und daher nun der Versuch durch genaue Problembeschreibung: Wir sanieren ein...
  4. Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung

Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung: Hallo zusammen, ich möchte den Balkon unseres Hauses (gekauft 2025, Baujahr ca. 1926) komplett sanieren und würde mich über Einschätzungen zu...
  5. Welchen FBH Aufbau wählen?

Welchen FBH Aufbau wählen?: Hallo liebe alle, wir kernsanieren gerade unser Haus und wollen nun eine Fußbodenheizung einbauen. Da wir max. eine Bodenlast von 100kg/qm &...