Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

Diskutiere Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht: [IMG] Ich bin absoluter Leihe und habe...

  1. #1 emeigh85, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht:
    [​IMG]
    Ich bin absoluter Leihe und habe neben den Wänden nun einmal den Dachaufbau in ubakus eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier "Tröpfchen" sichtbar werden (Was bei den hinterlüfteten Wänden nicht der fall ist)
    Könnte das zu einem Problem führen, bzw ist der Aufbau so nicht fachgerecht?

    [​IMG]

    Danke vorab und viele Grüße,
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 emeigh85, 12.03.2022
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    ok, ich habe glaub ich den fehler gefunden. es muss innen eine Dampfsperre und keine ISOVER Dampfbremse eingebaut werden, dann sollte es passen, korrekt?
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Dachdecker
    Regel Nummer 1 : Bei Flachdächern sollte im besten Fall die Isolierung/Dämmung oberhalb der Dachschalung verbaut werden, denn wenn sich im Aufbau durch Befestigungen, Fehlstellen etc. Der Dampfbremse/ Sperre was auch immer , Feuchtigkeit ansammelt besteht die Gefahr das die Dachschalung und im Nachgang die Balkenkonstruktion Schaden nimmt ( selbstkompostierendes Flachdach) insbesondere bei Bituminösen Abdichtungen. Alles andere ist für mich nicht mehr stand der Technik und meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen durchzuführen ( wenn es aus irgendwelchen gründen nicht anders geht. z.b. Höhenbegrenznung)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...