Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

Diskutiere Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...

1. #1 BigLuke, 11.10.2017
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven.

Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten einen Teil machen, da wir zunächst mit einem angrenzenden Raum ein Niveau schaffen mussten).

Jetzt haben wir eine Kante von ca. 2,2 cm. Die restliche Fläche von ca. 8 m² wollte ich nun nicht mit Fließspachtel ausgleichen, ich habe einfach Angst, dass mir das bei der Größe zu wellig wird (von den Kosten reden wir mal nicht).

Nun haben wir folgende Idee. Der Boden ist durch die abgetragenen Fließen leicht uneben - den würden wir zunächst mit Fließspachtel plan machen. Darauf verlegen wir schwimmend OSB-Platten in der passenden Größe - wird dann auf 18 oder 20 mm hinauslaufen. Darauf kommt dann - auch auf den höheren Estrich nochmal ein Trittschall zum Ausgleich von kleinsten Unebenheiten und dann folgt das mit HDF verleimte Vinyl.

Wir haben dann "schwimmend auf schwimmend" - das sollte ja nichts ausmachen.

Ich denke aber, dass wir so das beste Ergebnis bekommen. aufbau.JPG

Zur Verdeutlichung siehe Foto.

Thema: Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb spachtel für vinyl

,
  2. aufbau vinyl hdf trittschall

,
  3. fliesen auf osb platte

Die Seite wird geladen...

Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  5. Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau

Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau: Hallo, da ich leider die unterschiedlichsten Meinungen lese oder höre, aber leider kein Experte auf dem Gebiet bin wollte ich hier um Rat...