Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

Diskutiere Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...

1. #1 BigLuke, 11.10.2017
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven.

Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten einen Teil machen, da wir zunächst mit einem angrenzenden Raum ein Niveau schaffen mussten).

Jetzt haben wir eine Kante von ca. 2,2 cm. Die restliche Fläche von ca. 8 m² wollte ich nun nicht mit Fließspachtel ausgleichen, ich habe einfach Angst, dass mir das bei der Größe zu wellig wird (von den Kosten reden wir mal nicht).

Nun haben wir folgende Idee. Der Boden ist durch die abgetragenen Fließen leicht uneben - den würden wir zunächst mit Fließspachtel plan machen. Darauf verlegen wir schwimmend OSB-Platten in der passenden Größe - wird dann auf 18 oder 20 mm hinauslaufen. Darauf kommt dann - auch auf den höheren Estrich nochmal ein Trittschall zum Ausgleich von kleinsten Unebenheiten und dann folgt das mit HDF verleimte Vinyl.

Wir haben dann "schwimmend auf schwimmend" - das sollte ja nichts ausmachen.

Ich denke aber, dass wir so das beste Ergebnis bekommen. aufbau.JPG

Zur Verdeutlichung siehe Foto.

Thema: Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb spachtel für vinyl

,
  2. aufbau vinyl hdf trittschall

,
  3. fliesen auf osb platte

Die Seite wird geladen...

Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  2. Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?

Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?: Ich plane ein Hausneubau. Ich werde fast alle Gewerke selbst erstellen. Für das eine odere andere werden mir SELTEN ein paar Freunde helfen. Die...
  3. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  4. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...
  5. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...