Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?

Diskutiere Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Freistehende Mauer Zuerst wurde ja dieser "_" der T- Mauer erichtet. Und als sie die Quermauer, also diesenTeil "l" der Mauer erichtet haben,...

  1. mobe

    mobe

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Höchst
    Freistehende Mauer

    Zuerst wurde ja dieser "_" der T- Mauer erichtet. Und als sie die Quermauer, also diesenTeil "l" der Mauer erichtet haben, haben sie zwei Ziegelreihen in die Quermauer eingespitzt, also verbunden.
    Ich könnte die auch mal Bilder schicken.

    Gruss Bernd
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausspitzen = Austemmen :konfusius
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  4. #24 Baufreak, 24.07.2008
    Baufreak

    Baufreak

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    So Leute,
    nun mal Butter bei die Fische.
    Bisher habe ich nur gehört, was man alles rechnen muss und wie man es nicht machen kann. Gibt es unter euch jemanden, der mir konkret berechnen und sagen kann, wie die Mauer gebaut werden muss, damit sie den Anforderungen genügt?
    Ich sag noch mal die Maße. Fundament aus Stahlbeton bereits gebaut: Tiefe 75cm, Breite 24 cm, Länge 4,5 m. Die Mauer soll ca. 1,80 hoch werden und eben 4,5 Meter lang.
    Ausrichtung der Mauer Nord-Süd, d.h. bei Westwind (Sturm leider häufig aus dieser Richtung) steht der Wind voll drauf.
    Wenn ich nur mit Kalksandstein mauer - reicht das oder nicht?
    Wenn ich jeden Meter einen Doppel-T-Träger senkrecht in das Fundament einsetze, in die angrenzenden Kalksandsteine je zwei Nuten fräse und die Mauer so stabilisiere - hält das oder reicht das nicht?
    Wenn ich 17,5er oder 24er Betonhohlsteine nehme, je zwei Eisenstangen waagerecht in jede Reihe und senkrecht durch jeden Stein, dann mit Beton ausfüllen - reicht das oder nicht?
    Für weitere Ideen, die realistischer Weise umgesetzt werden können und halten (!), bin ich offen.
    Vielen Dank für eure Mühe, Gruß Baufreak
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum sollte jemand diese Arbeit, von der er normalerweise lebt, hier für lau erbringen?
    Oder geben Sie in Ihrer Freizeit kostenlos Nachhilfe für die Ihrer Schüler, die welche brauchen???

    Einen TWP suchen, der schaut sich das an, berechnet das und sein Honorar und haftet auch noch für das, was er da rechnet.

    So einfach kann Leben sein.

    MfG
     
  6. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo Baufreak,

    es gibt so schöne Holzelemente deren Pfosten man mit vorgefertigten feuerverzinkten Stahlfüßen auf dem für eine massive Wand definitiv zu schmalen Fundament aufschrauben kann.
    Geht schneller, sieht bestimmt auch besser aus. Ist vielleicht eine Überlegung wert.
     
  7. #27 Baufreak, 24.07.2008
    Baufreak

    Baufreak

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Ich verabschiede mich zu dieser Fragestellung aus dem Forum, vielen Dank an alle für die Tipps auch wenn ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft hatte.

    Sehr geehrter Herr Dühlmeyer,
    ich habe Ihnen eine private Nachricht gesandt.


    Grüße an alle, Baufreak



    Eine kleine Bemerkung sei mir noch gestattet, weil ich darauf angesprochen worden bin:
    Wenn eine Schülerin oder ein Schüler zu mir kommt und Interesse an Sachverhalten zeigt (z.B. in Physik - bin u.a. Physiklehrer), die er nicht verstanden hat, setze ich mich tatsächlich mit ihm hin bis er schlauer von dannen zieht. Ich mache dies aus Überzeugung und in meinen sogeannten "Pausen" oder nach dem Unterricht - und das kostenfrei! Diesen Idealismus kann man natürlich nicht erwarten, aber man freut sich ja doch, wenn man ihn mal antrifft und es Menschen gibt, die einem einen kleinen Gefallen tun - ohne Honorar zu verlangen.
     
  8. #28 S.Oertel, 24.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    War doch klar...

    Sehr geehrter Herr Leherer!

    Sie verwexeln da was! Ihr (hinkendes) Beispiel läuft darauf hinaus, daß Sie dem Schüler die Arbeiten und Prüfungen schreiben. Tips und Erklärungen gips hier im Forum zu hauf, aber kostenpflichtige Lösungen für lau erbringen im Regelfall eher nicht.
    Da gibts nämlich noch einen kleinen Unterschied: Sie bekommen ein Gehalt - mal plump gesagt - egal, was SIe den ganze Tag tun. Die Bauingenieure, TWPs und wassweißich leben von sowas und wenn jemand diese Leistungen kostenlos erbringt, verdient er kein Geld und der zweite Porsche muß noch etwas warten... :winken

    Mal drüber nachdenken!

    Gruss
    Sven
     
Thema: Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende Mauer stabilisieren

    ,
  2. freistehende mauer bauen

    ,
  3. gartenmauer stabilisieren

    ,
  4. freistehende mauer kippsicherheit,
  5. wie kann man eine mauer stabilisieren,
  6. mauer stabilisieren,
  7. freistehende mauer,
  8. freistehende mauer statik,
  9. wand stabilisieren,
  10. freistehende gartenmauer statik,
  11. wackelige mauer stabilisieren,
  12. freistehende wand stabilisieren,
  13. aufbau freistehende mauer,
  14. Mauer zwischen zwei Terassen bauen,
  15. wie dickmuss eine 2 meter hohe betonmauer sein,
  16. Terasse Mauer kippsicherheit,
  17. Mauer steht nicht mittig auf Streifenfundament ,
  18. freistehende ks wand im garten,
  19. wie dick muß eine Betonmauer sein,
  20. freistehende wand statik,
  21. wie dick muss die Gartenmauer sein,
  22. mauer Ecke stabilisieren ,
  23. wackelnde wand stabilisieren,
  24. wie dick muss eine 1 5 m Höhe freistehende Mauer sein,
  25. freistehende Wand kippen
Die Seite wird geladen...

Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Wie eine freistehende Theke mit Ecke stabil aufbauen?

    Wie eine freistehende Theke mit Ecke stabil aufbauen?: Hallo zusammen, ich möchte eine frei im Raum stehende Theke bauen aus Trockenbau. Eine L-Theke mit jeweils 1,8 m in jede Richtung. Siehe auch...
  5. Beton Terasse freistehend abdichten; Aufbau Holzkostruktion

    Beton Terasse freistehend abdichten; Aufbau Holzkostruktion: Hallo Zusammen, ich habe eine Betonterasse, freistehend aber ans Haus betoniert. Wie soll ich die Betonterasse abdichten bzw. gegen Regen...