Aufbau für Pflastersteine

Diskutiere Aufbau für Pflastersteine im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Da wir grad bei Auffüllen sind, hab ich mich mal informiert wie hoch der Bodenaufbau bei Pflastersteinen so wird. Man liest für...

1. #1 ibiza1425, 10.09.2008
    ibiza1425

ibiza1425

Beruf:
    IEPR
    Da wir grad bei Auffüllen sind, hab ich mich mal informiert wie hoch der Bodenaufbau bei Pflastersteinen so wird.

Man liest für Garageneinfahrten immer so etwas 20 cm Schotter + 5 cm Splitt.

Legt man die Pflastersteine normal nicht in Sand, Also unten Schotter und dann eine Schicht Sand?

Der genaue Steintyp liegt noch nicht fest.

Gruß

2. #2 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Schotter ist bei mir etwas ohne Nullanteil, also z.B. 16/32. Darin verschwindet ja alles.
    Das ist nix. Und mit Sand sachon mal gleich gar nicht.
    Siebschutt wäre geeigneter.
    20cm Unterbau würde ich als unterste Grenze ansehen. Da sollte der Untergrund schon recht stabil sein.

3. #3 ibiza1425, 10.09.2008
    ibiza1425

ibiza1425

Beruf:
    IEPR
    Gibt es hier irgendeine Norm, Vorschrift in der sowas geregelt ist?
    Gerade eben habe ich bei einem Pflastersteinlieferant in einer Verlegeanleitung gelesen:
    Schotter ca. 0-63 mm für die Frostschutzschicht
    Schotter ca. 0-16 mm für die Feinplanie

Irgendwie sagt jeder etwas anderes :(

4. #4 zwilling, 10.09.2008
    zwilling

zwilling

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schau in die DIN 18318. Dann ist noch wichtig was für eine Pflasterdecke es wird. Wasserdurchlässig, Oberflächenabfluss, Natursteinpflaster etc. Andere Voraussetzungen-
    andere Bauweise-andere Materialien. Und Sand geht heutzutage gar nicht mehr.

5. #5 alex2008, 10.09.2008
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema:

Aufbau für Pflastersteine

Die Seite wird geladen...

Aufbau für Pflastersteine - Ähnliche Themen

1. Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau: Moin, Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf. Sind 50qm und 4% Neigung. Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf....
  2. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  3. Flachdach Aufbau

Flachdach Aufbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mich jemand korrigiert bzw. Erfahrungen mit Materialien teilt. Wir haben ein Flachdach mit wenig...
  4. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  5. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...