Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

Diskutiere Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...

  1. #1 Friedberger, 02.04.2021
    Friedberger

    Friedberger

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat:

    In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine Beton Bodenplatte OHNE Dämmung. Raumhöhe aktuell 215 cm. Entsprechend gibt es nicht viel Spielraum sprich der Gesamtaufbau sollte ca. 5 cm nicht überschreiten.

    Neben einer maximale Dämmung bei niederigem Aufbau sollte auch eine optimale Feuchtigkeistssperre erreicht werden.

    Ich habe daher an folgenden Aufbau gedacht:

    1. Bitumenbahnen / Anstrich aufbringen

    2. Alu Kashiert PUR oder Resol Hartschaum Platten mit 30 mm Höhe verlegen

    3. 20 mm OSB Platten mit Nut & Feder darauf

    4. Vinyl Boden

    Ich bin aber für andere Vorschläge sehr offen.

    Konkrete Fragen habe ich bitte folgende:

    Zu 1) Welche bessere Alternative gibt es? Z.B. 2 mm Epoxyd Schicht komplett aufbringen?

    Zu 2) Gibt es auch trittfeste PUR oder Resolharschaum Platten so dass ich eine höhere Dmmung nehmen kann und dafür auf die OSB Platten verzichten?

    Zu 3) Sind 20mm Ausreichend? Oder Gar weniger OSB Dicke Sollte ich den Boden an Nut & Feder verleimen?`

    Zu 4) Vinyl erschien mir von Kosten / Nutzen Faktor als gut. Sprich auch von der Dämmung. Laminat möchte ich nicht und Parket ist wohl höher im Aufbau.

    Freue mich auf Anregungen und Kritik bzw. Verbesserungen. Danke!
     
Thema:

Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  2. Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

    Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...
  3. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  4. Fussboden aufbau Altbau - Lehmboden

    Fussboden aufbau Altbau - Lehmboden: Hallo liebe Experten. auf meiner Baustelle habe ich einen Raum (Zukünftig Badezimmer) im Erdgeschoss wo wir den Fließenboden entfernt haben da...
  5. OSB Platten für Fußboden Aufbau

    OSB Platten für Fußboden Aufbau: Hallo liebe Leute , Ich möchte auf 6 cm breiten Holzbalken, die fest mit dem Untergrund (Betondecke) verschraubt sind und in einer Entfernung von...