Aufbau Fußbodenheizung

Diskutiere Aufbau Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Bei der Renovierung eines Eckreihenhauses planen wir gerade die Fußbodenheizung im EG. Dabei haben wir jetzt zwei Angebote,...

  1. sundown

    sundown

    Dabei seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Bei der Renovierung eines Eckreihenhauses planen wir gerade die Fußbodenheizung im EG. Dabei haben wir jetzt zwei Angebote, die sich vor allem bzgl. des Aufbaus der FBH unterscheiden:

    Aufbau 1 (von oben nach unten):
    - Parkett
    - Estrich
    - FBH-Rohre
    - Tackerplatte
    - Bodenplatte

    Aufbau 2 (von oben nach unten):
    - Parkett
    - Spachtelmasse (4mm)
    - Rohre (in den Estrich gefräst)
    - Estrich
    - Dämmung / Trittschall
    - Bodenplatte

    Vor allem hinsichtlich der geringen Aufbau-Höhe ist für uns Aufbau 2 sehr interessant. Außerdem wäre es so möglich, durch den Trittschall noch eine Dämmung mit einzubauen - bei Aufbau 1 bekommen wir da wegen den Türen schon Probleme. Und: wir hoffen, dass wir durch den geringen Spachtelaufbau mehr Wärme auf den Parkett bekommen und so eine höhere Oberflächentemperatur möglich ist. Aber: das ganze ist auch gut 1000 Euro teurer.

    Daher die Frage an die Experten: Was haltet ihr von der Lösung? Gibt es Erfahrungen zu diesem Aufbau? Macht das so Sinn?

    Besten Dank für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo,

    deine Anfrage gibt sehr wenig Auskunft zum Projekt.

    Aber einen Bundesverband für Flächenheizugen.

    http://www.flaechenheizung.de/Home/home.php

    Da gibt es sicherlich deine gewünschte Auskunft über allerlei Systeme.

    Gruß Denkedran
     
  4. sundown

    sundown

    Dabei seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Danke für den Hinweis. Dort sind natürlich die Aufbauten beschrieben - eine Einschätzung gibt es allerdings nicht. Daher noch mal die Frage: Was sind denn die Vor- und Nachteile der jeweiligen Aufbau-Arten?
     
Thema:

Aufbau Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...