Aufbau Gaube

Diskutiere Aufbau Gaube im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle. Ich möchte eine Schleppdachgaube errichten und möchte die Fläche oberhalb des Fernster möglichst gering halten. Kann man den...

  1. wifredo

    wifredo

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisationsbeauftragter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo an alle.

    Ich möchte eine Schleppdachgaube errichten und möchte die Fläche oberhalb des Fernster möglichst gering halten.
    Kann man den Aufsatzrollo und die Pfette hintereinander (statt aufeinader) setzen?

    Und wie baut man am besten die Dämmung ein?

    Vielen Dank im Voraus
    Wifredo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wifredo

    wifredo

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisationsbeauftragter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo nochmal,

    also vielleicht sollte ich meine Frage nochmal erklären. In der Skizze habe ich mal einen möglichen Aufbau der Gaube dargestellt.
    Wesentlich ist, daß man die Balken quer anbringt.

    [​IMG]

    Bei klassicher Bauweise würde zu den 18 cm Rollokasten und dann noch 20 cm Pfette kommen.

    Vielleicht kann ja jemand was zu der Skizze sagen und ob das ein gangbarer Lösungsweg wäre. Was mir noch unklar ist, wie man dann am besten die Isolierung anbringt.

    Vielen Dank im Voraus
    Wifredo
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 19. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesen - verstehen - akzeptieren

    2) Ich glaube nicht, dass ein Statiker diese Verlegeart so gerechnet hat

    3) Wenn Du nicht einmal weisst, wie man Dämmung einbaut, ist das kein "Projekt" für Dich. Nicht böse sein, aber so eine Gaube hat ne Menge mehr Knackpunkte als Du Dir vorstellst und wenn Du sie wg. Mängeln in 10 Jahren wieder abreissen musst, haste nix gewonnen.

    4) Einen Bauantrag wirst eh brauchen - da lass Dir gleich ne Ausführungsplanung mit machen
     
  5. wifredo

    wifredo

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisationsbeauftragter
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist schon klar, daß ich einen Bauantrag brauche. Und dass ich das Projekt nicht selber mache, liegt auf der Hand (sieht man ja auch an der Skizze).

    Mir gings nur um Verständnis für den Aufbau der Gaube, v.a. unter dem Gesichtspunkt der Höhe oberhalb des Fensters. Da habe ich schon wenn ich mich in meiner Siedlung umschaue erhebliche Unterschiede festgestellt.
    Villeicht kann ja einer was konstruktives Beitragen und mir aus meiner Unkenntnis helfen.

    Grüsse
    Wifredo
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Planfertiger könnte das z.B.!
     
Thema:

Aufbau Gaube

Die Seite wird geladen...

Aufbau Gaube - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  4. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...