Aufbau Gründungspolster

Diskutiere Aufbau Gründungspolster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Liebe Forenteilnehmer, wir planen ein EFH zu bauen und sind gerade im entscheiden des Zuschlags für die Erdarbeiten. Wir haben ein...

  1. #1 Neubau2020, 12.10.2019
    Neubau2020

    Neubau2020

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Liebe Forenteilnehmer,

    wir planen ein EFH zu bauen und sind gerade im entscheiden des Zuschlags für die Erdarbeiten.
    Wir haben ein Bodengutachten bekommen und mehrere Tiefbauer haben ein Angebot abgegeben.
    Laut Bodengutachten soll ein Hartsteinschotter 0-140mm verwendet werden, dann noch ein Schotter (FSS) von 10cm.
    Soweit so gut.
    Ein Tiefbauer hat das angeboten 45-150mm Grobschotter (80cm und 10cm FSS) und Alternativ STS 0-45mm als Tragschicht (+FFS).

    Ich habe versucht rauszufinden was besser wäre, aber das will mir nicht gelingen.

    - Ist feinerer Schotter besser?
    -> Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dadurch die Dichte höher was zu einer besseren Tragfähigkeit führt.
    -> Gleichzeitig ist aber auch die Wasseraufnahme (Hohlräume geringer, muss also schneller abgeleitet werden)


    Nicht nur das mich die unterschiedlichen Bezeichnungen verwirren (Grobschotter, (Laut Wiki gibt es Schotter zwischen 32-65mm) Hartsteinschotter und STS, auch das nicht dabei steht was für ein Schotter....

    Evtl. findet sich jemand mit Geduld der mir hierbei weiterhilft.

    Wenn wir schon dabei sind......
    ..... bei den Angeboten steht immer das auch ein Nachweis bezgl.d er Tragfähigkeit erbracht wird. Sollte das nicht jemand unabhängiges tun:confused:

    Schönes Wochenende euch.
     
  2. #2 Gast85808, 12.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das zu bewerten ist genau die Aufgabe des Baugrundlers. Der kennt die Verhältnisse vor Ort, sein eigenes Gutachten, schüttelt das aus dem Ärmel. Hinzu kommt dann der eigene Tragwerksplaner, weil der die Lasten, die da rauf kommen besser kennt, während wir alle hier nur rumrätseln und Dir jedes Detail aus der Nase ziehen müssen.
    Proctor oder Plattendrucktest: dito.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Ihren EFH eher zu vernachlässigen, was muss erreicht werden als ME?beziehungsweise Bodenpresseung oder Sohldruck? 150 200 250? Dies geht bei den zu erwarten Lasten mit vielen Materialien.

    0-45 ist schon relativ 'dicht', aber hierbei gilt dann-Hanglage muss versickern - Schichtenwasser oder GOW, das richtet sicher eher nach ihren hydraulischen Verhältnissen.
    Empfehlenswert ja, viele Tiefbauer erledigen dies mit..
     
    simon84 und Neubau2020 gefällt das.
  4. #4 Neubau2020, 12.10.2019
    Neubau2020

    Neubau2020

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Bei uns ist tatsächlich eine Haushälfte im Erdreich (Lehm), das würde dann für das grobere Material sprechen......
    -> Ja, bei uns auch, bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist das der ausführende sich selbst kontrolliert.

    @:Skogen: Wir haben die Vorgaben von unserem Fertighaushersteller der auf Basis des Bodengutachtens die Vorgaben für den Erdbauer ertellt hat. Dieser meint das alles paat, aber man es auch bei der ein oder anderen Position besser machen kann. Ich glaube also das beides "richtig" ist, der eine tendiert halt eher zu dem einen, der andere zum anderen.

    @SIL: Wenn du meinst, Hanglage muss versickern, versickert das nicht bei jedem Aufbau? (Sobald Schotter im Spiel ist?)
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Böden mit Schichtenwasser oder hohen GOW oder Versickerung aus Hanglage ist STS oder jegliches Gemisch von 0- eher ungünstig (man wählt dann eher 2-xx oder 4-xx um eben den 'Verschluss' der Hohlräume gering zu halten), Gemische die über 10-exp4 sind nicht gut sickerfähig bzw der 'Feinanteil' hemmt die Wasserführung, im wirklichen Sinne 'dicht' ist dies natürlich nicht zu betrachten auch 10-exp03 lässt durch, aber eben langsamer.
    Weiterhin 10 cm FFS der drunter ist nicht FFS? Das sollte nochmal angesehen werden oder haben Sie Dämmung unter der BP?
    Nicht zu empfehlen sind RCL oder Mineralgemische mit Fremdanteile, auch wenn die gegenüber reinen STS kostengünstiger sind.
     
  6. #6 Neubau2020, 12.10.2019
    Neubau2020

    Neubau2020

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @SIL : Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das spricht dann für den Bodengutachter, er meint ja erst 80cm Grobschotter 45-150mm und dann 8/16 Schotter ca. 10cm.
    Komisch, ist nicht alles Kapillarbrechend was größer wie ein paar mm ist? Ich meine selbst Grobschotter ist doch Kapillarbrechend????
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Im allgemeinen alles was FFS ist ja, wobei sich 0 Anteile eigentlich entgegen bewegen, trotzdem gibt es kapillarbrechendes FFS mit 0-xx. Wer absolut sicher gegen will nimmt Kies ob nun STS gebrochen oder als 'Rollkies' wäre das optimum.
     
  8. #8 jodler2014, 12.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zwei Kettenbagger über Nacht auf der verdichteten Gründung parken , sagen oft mehr aus als tausend Worte .
    Setzrisse wird es geben.
    Schwundrisse auch...
     
Thema: Aufbau Gründungspolster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau gründungspolster

    ,
  2. wie genau muss ein gründungspolster sein

    ,
  3. gründungspolster www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Aufbau Gründungspolster - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...