Aufbau Heizkörpernische

Diskutiere Aufbau Heizkörpernische im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben unsere Heizkörper entfernt und bekommen eine Fußbodenheizung. Da die HK in Nischen verbaut waren, würden wir diese...

1. JP7

JP7

Hallo zusammen,

wir haben unsere Heizkörper entfernt und bekommen eine Fußbodenheizung.
    Da die HK in Nischen verbaut waren, würden wir diese gerne mit Ytong zumauern.

Aktuell ist der Aufbau:
    Außenwand -> Styropor-> Heraklit-/Sauerkrautplatte -> Putz.

Meine Frage nun:
    Soll ich Styropor und Sauerkrautplatte vor dem Zumauern entfernen oder kann ich sie drin lassen? Ggf. helfen sie ja etwas bei der Dämmung?

Eine Außendämmung planen wir aktuell nicht.

Besten Dank und viele Grüße
    JP

2. #2 petra345, 11.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man drinnlassen.
    Man sollte allerdings die Porenbetonsteine so vermörteln, daß sie luftdicht die Nische abschließen und dann noch verputzt werden.

JP7 gefällt das.
  3. JP7

JP7

Besten Dank! Kurz Rückfrage: kann die obere Putz-, bzw. Farbschicht auch einfach drauf bleiben, solange eine entsprechende Haftbrücke genutzt wird und darauf geachtet wird, dass alles luftdicht verschlossen ist?

4. #4 petra345, 12.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Putz, der in der Nische schon vorhanden ist , kann bleiben.

Thema:

Aufbau Heizkörpernische

Die Seite wird geladen...

Aufbau Heizkörpernische - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  5. Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau

Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau: Hallo, da ich leider die unterschiedlichsten Meinungen lese oder höre, aber leider kein Experte auf dem Gebiet bin wollte ich hier um Rat...