Aufbau Heizkörpernische

Diskutiere Aufbau Heizkörpernische im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben unsere Heizkörper entfernt und bekommen eine Fußbodenheizung. Da die HK in Nischen verbaut waren, würden wir diese...

1. JP7

JP7

Hallo zusammen,

wir haben unsere Heizkörper entfernt und bekommen eine Fußbodenheizung.
    Da die HK in Nischen verbaut waren, würden wir diese gerne mit Ytong zumauern.

Aktuell ist der Aufbau:
    Außenwand -> Styropor-> Heraklit-/Sauerkrautplatte -> Putz.

Meine Frage nun:
    Soll ich Styropor und Sauerkrautplatte vor dem Zumauern entfernen oder kann ich sie drin lassen? Ggf. helfen sie ja etwas bei der Dämmung?

Eine Außendämmung planen wir aktuell nicht.

Besten Dank und viele Grüße
    JP

2. #2 petra345, 11.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man drinnlassen.
    Man sollte allerdings die Porenbetonsteine so vermörteln, daß sie luftdicht die Nische abschließen und dann noch verputzt werden.

JP7 gefällt das.
  3. JP7

JP7

Besten Dank! Kurz Rückfrage: kann die obere Putz-, bzw. Farbschicht auch einfach drauf bleiben, solange eine entsprechende Haftbrücke genutzt wird und darauf geachtet wird, dass alles luftdicht verschlossen ist?

4. #4 petra345, 12.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Putz, der in der Nische schon vorhanden ist , kann bleiben.

Thema:

Aufbau Heizkörpernische

Die Seite wird geladen...

Aufbau Heizkörpernische - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  2. Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?

Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?: Ich plane ein Hausneubau. Ich werde fast alle Gewerke selbst erstellen. Für das eine odere andere werden mir SELTEN ein paar Freunde helfen. Die...
  3. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  4. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...
  5. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...