Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

Diskutiere Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...

  1. #1 Wallbrik, 07.02.2024
    Wallbrik

    Wallbrik

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert mich, ob die tragenden Balken der Decke von Traueseite zu Traueseite liegen oder ob sie eher von Giebel- zu Giebelseite ausgerichtet sind (Giebelseite ist kürzer als Traufseite). Ich gehe davon aus, dass sie von Traufseite zu Traufseite liegen. Ist das eine wahrscheinlicher Annahme? Für den Fall, dass meine Vermutung stimmt, frage ich mich weiter, wie die Anbindung der Holzdecke zur Giebelnauer realisiert wurde. Liegt auch auf bzw. in der Mauer der Giebelseiten ein Holzbalken oder liegt er evtl. direkt neben, also parallel zur Giebelmauer oder ist an dieser Stelle üblicherweise kein Holzbalken weil ja die tragende Giebelmauer die Last direkt aufnehmen kann.

    PS: Mauerwerk ist 24‘er Hohlblockstein.

    Gruß und besten Dank für eure Einschätzung vorab.
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Üblicherweise nur im Mauerwerk eingebunden ohne Querholz.
    Früher oft üblich:
    Giebel zur Straße, parallel dazu im Haus eine tragende Wand, auf der die von den Giebeln zur Hausmitte verlaufenden Balken auflagen.
    Wenn’s im Gebäudeinneren dünne, nichttragende Wände gibt wurden die Balken auch in der längeren Richtung auf mittige, tragende Wände verlegt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Wallbrik, 08.02.2024
    Wallbrik

    Wallbrik

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Erläuterung.
     
Thema:

Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

    Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  2. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  3. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau Holzbalkendecke

    Aufbau Holzbalkendecke: Hallo Gemeinde, ich habe mir hier im Forum bzw. auch allgemein im Netz schon ein Wolf gesucht, aber ich finde einfach keine Lösung die sich exakt...