Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Aufbau Holzbalkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem Haus wird das Dach inkl. oberster Geschossdecke erneuert. Aktuell liegen dort magere 10x12er Balken. Es werden 12x24 mit Abstand 85...

1. JPtm

JPtm

In unserem Haus wird das Dach inkl. oberster Geschossdecke erneuert. Aktuell liegen dort magere 10x12er Balken. Es werden 12x24 mit Abstand 85 eingebaut.
    Aktuell überlege ich wie ich den genauen Aufbau dann fortführe.

Beide Geschosse werden bewohnt und das Dach bekommt eine Aufsparrendämmung. Eine Wärmedämmung ist also völlig unerheblich. Ebenso sollte der Boden Diffusionsoffen sein.
    Beide Geschosse gehören zu unserer Wohnung, d.h es soll ein sinnvoller aber nicht maximaler Trittschall/Luftschall vorhanden sein. Je nach Raum wird die Decke im Untergeschoss mit Lehm oder Fermacellplatten verkleidet. Darauf kommt dann Putz oder direkt die Farbe/Tapete.

Aktuell überlege ich an der Schüttung. Ich schwanke zwischen einer Lehmschüttung, zb von Claytec diese Pellets oder Perlite. Ich wollte eigentlich keinen großen Bodenaufbau, noch soll eine Fußbodenheizung oder ähnliches realisiert werden. Eventuell könnte ich mich aber für diese Knauf 30mm Waben+die schwere Schüttung überzeugen lassen und dafür die Lehmschüttung weg lassen. Aber irgendwie ist es mir da um die 24cm mögliche Einbauhöhe zu schade.

Da die Balken ja 24cm sind, würde trotz Schüttung massig Höhe übrig bleiben. Würde es da Sinn machen noch irgendwas zusätzlich reinzulegen, z. B. irgendwelche "Holzmatten" von Steico oder ... ? Würden solche Bauteile überhaupt irgendetwas bringen?

Was ich nicht will ist irgendetwas aus MiWo oder ähnliches.

Bei dem Raum mit der größen Spannweite ( ca 4,5m) liegen die statischen Werte bei ~.65 für die Biegung und 1.13 für die Schwingungen bei 1,5KN angenommene Eigenlast. Wenn man dort etwas mehr Eigenlast nimmt müsste doch eigentlich die Schwingung noch sinken oder?

2. JPtm

JPtm

Würde jemand den Aufbau grundsätzlich anders gestalten?
    Lohnt es über weitere Materialeinbringungen (welcher Art auch immer) in den zusätzlichen Platz, auf oer unter der Schüttung, nachzudenken?

Thema:

Aufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Aufbau

Holzbalkendecke Aufbau: Habe einen Neubau wenn man bei Baujahr 2001 das noch so nennen kann mit Holzbalkendecke. Erdgeschoß bewohnt beheizt mit Dampfsperre an Decke und...
  2. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...
  3. Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Problemstellung, die vermutlich schon oft vorkam, aber beim Suchen fand ich eigentlich nur Ergebnisse...
  4. Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau

Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau: Hallo liebe Foren Mitglieder, Bei mir steht der Umbau eines EFH an. Baujahr 1955. Das größte Problem ist die lichte Höhe im OG von 2,33m OKFF bis...
  5. Neuer Aufbau Holzbalkendecke

Neuer Aufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, nach dem ich immer wieder das Forum verfolgt habe und immer wieder tolle Tips nachlesen konnte, hoffe ich heute ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden