Aufbau Holzrahmenbau innen + aussen OSB Platten ?

Diskutiere Aufbau Holzrahmenbau innen + aussen OSB Platten ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Meiner Meinung nach reicht der nachfolgende aufbau auch aus: 1) Fermacellplatte 2) entfällt 3) 40mm Installationsebene (ungedämmt) 4) 15mm...

  1. #21 pitti23, 24.02.2010
    pitti23

    pitti23

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BKF
    Ort:
    Hennigsdorf
    Meiner Meinung nach reicht der nachfolgende aufbau auch aus:

    1) Fermacellplatte
    2) entfällt
    3) 40mm Installationsebene (ungedämmt)
    4) 15mm OSB Platte
    5) Folie für Dampfsperre
    6) 120mm Holzrahmenbau 6/120 KVH mit 120mm Wärmedämmung (WLG 032)
    7) 15mm OSB Platte
    8) 100mm WDVS Polystyrol-Hartschaumplatten, diffusionsoffen (WLG 032)
    9) Aussenputz

    Statisch gesehen kannst du auch beidseitig sogar 8 mm osb platten nutzen.

    ich lese auch im forum hier immer die schlauen sätze mit den dwd platten, nur niemand spricht bei einem Wandaufbau mit einer aussenliegenden DWD Platte von deren Gefahren hier.

    Selbst die Hersteller sprechen davon, dass man bei den dwd platten im aussenbereich sehr viel falsch machen kann und es dadurch zu extremen bauschäden kommen kann.

    richtig gute erfahrungen haben wir hier mit den fachberatern von informationsdienst holz gemacht hier ist eine beratung kostenfrei und du erhälst unterschiedliche meinungen.

    im kern jedoch sprechen sie alle eine sprache. und der vorteil du kannst dir wandaufbauten ansehen und entscheiden welchen du nutzt.

    gruß
    micha
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß zwar nicht, was BKF als Berufsbezeichnung bedeuten soll und warum im Plural majestatis über den (mittlerweile in der Abwicklung befindlichen) I-Dienst Holz gesprochen wird, aber ich wüsste doch gern, woher der Pitti die Weisheit nimmt, das eine 8 mm OSB (welche eigentlich) beidseitig statisch ausreicht.

    Und wieso auf den bauphysikalischen Unfug von 2 Lagen OSB und daraus resultierender Notwendigkeit einer Plastefolie als Dampfsperre mit keinem Wort eingegangen wird.

    Irgendwie liesst sich das wie eine Selbstbeweihräucherung eines HRB-GÜ, der SEIN System lobpreisen will.
    Und wäre damit disqualifiziert!
     
  3. #23 joerg109, 24.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Wir haben das bei uns etwas abgewandelt:

    1) GK
    2) 120mm Holzrahmenbau 6/120 KVH mit 120mm Wärmedämmung (Holzweichfaser WLG 038)
    3) 22mm OSB Platte an den Stößen verklebt (Luftdichtigkeitsebene)
    4) 240mm TJI mit Mineralfaserdämmung WLG 032
    5) so was schwarzes als Regenschutz
    6) 60mm Lattung als Hinterlüftung
    7) Holzfassade

    Eine Dampfbremse ist nicht erforderlich. Installationsebene = 2), spart Geld und Raum. Blowerdoor = 0,3
     
  4. #24 pitti23, 25.02.2010
    pitti23

    pitti23

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BKF
    Ort:
    Hennigsdorf
    hallo Ralf

    kurze Nachhilfe für Dich:

    BKF = Berufskraftfahrer

    ob ein Dienst in Abwicklung steht oder nicht ist völlig uninteressant insoweit es noch die möglichkeit gibt direkt mit Dipl. Ing. zu sprechen und dann sich seine Meinung bilden kann und nicht nur auf einen angewiesen sind. Denn 2 oder mehr Köpfe wissen und sehen einfach mehr als einer alleine.

    woher ich die Weisheit nehme, dass eine beidseitige beplankung mit osb Platten ausreicht?

    Das ist schnell und eingentlich einfach erklärt. Ich selbst fahre seid einigen Jahren für mehrere Haushersteller im übrigen keine kleinen Krauter, die Fertigteilelemente auf die Baustellen. Nach dem ich mich selbst gewundert habe, warum die OSB platten so schmal sind, habe ich auf einer Baustelle mal nachgefragt beim Prüfstatiker der auch zum Zeitpunkt der Entladung vor Ort war. Dieser bestätigte mir dass es völlig ausreichend ist eine 8mm OSB Platte beidseitig zu nutzen.

    Wenn es also nicht ausreichen würde, hätte er nach dem Brandenburger Baurecht den erforderlichen Prüfbericht gar nicht ausstellen dürfen.

    Hat also nichts mit Weisheit zu tun, insbesondere hat es etwas mit Fachkenntniss zu tun, was nach meinem Kenntnissstand nicht unbedingt in deinen Aufgabenbereich als Architekt liegen dürfte, denn das fällt in die Kategorie Tragwerksplanung oder?

    wer hier in einem Holzbereich postet sollte doch eingendlich wissen dass Holz arbeitet oder?
    Die Folie dient nur als zusätzlichen Schutz nicht mehr und nicht weniger. Und wer beim Hausbau keine 500 Euro für einen durchschnittlichen 600 - 800 m³ umbauten Raum übrig hat sollte vieleicht überlegen was er falsch macht beim Hausbau.

    Ich selbst habe etliche Häuser auf meinem Trailer gehabt die diesen Aufbau haben. Bis jetzt bin ich noch zu keiner Baustelle gefahren und habe neue Wände hingebracht wo ich einmal war.

    Und als ich vergangenes Jahr mit einen derartigen Wandaufbau von einem Energieberater prüfen lassen habe, allerdings mit 15 mm osb platten ist alles ok gewesen bei der Diffusionsberechnung.

    Warum also nun solche aussagen von dir?

    Ich schreib nur dass was ich auch schwarz auf weis belegen kann.

    ich bin kein Architekt der Plattformen wie diese hier als Kundensuchfunktion nutzt, denn ich verdiene mein Geld damit, Baustellen mit Fertigen Häusern zu beliefern.

    nach deinem Beitrag hier habe ich auch nochmal mit einem Hersteller telefoniert und mit Ihm darüber gesprochen. Die Ausssge verwunderte mich die dort kam. Bei diesem Hersteller schmunzelt man bzw.lacht man schon über einige Aussagen hier im Forum von vermeindlichen Experten.

    Das bezieht sich nicht nur auf die Verwendung von OSB sondern auch auf die Verwendung von DWD Platten im Holzrahmenbau.

    im übrigen ist in keinem von mir gefundenen Beitrag zu lesen gewesen, welche Nachteile die Verwendung der DWD Platten mitsichbringen und dass bei der Verwendung von DWD Platten auch mehrkosten in nicht ganz unerheblicher Höhe je Nach Größe des Hauses mit sich bringen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    diskutiert mal schön über so alte bärte :)
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja, na klar. Und deswegen muss ich mich damit auch gar nicht auskennen. Ich plane erstmal in den blauen Dunst hinein und lasse mir dann vom Tragwerksplaner alles wieder umwerfen.
    Ja logisch, passt scho.

    Jau. Ich hab schon mal nen 7,5 to gefahren und überhole täglich mehrere LKW.
    Da kann ich doch locker auch ein paar Häuser von A nach B karren. Mit nem 38 to Sattelzug selbstverständlich.

    Hast Du mal gelesen, wie dieses Forum heisst???

    Bauexpertenforum!! Wird man durch Ladung auf dem LKW zum Experten für die Ladung???
    Das widerspräche aber Deiner Ansicht, ich hätte ja keine Ahnung von Trgwerksplanung. Denn so viele Statiken, wie ich schon gelesen habe, da........................


    Da mögen die D+H gerne lachen. Ist doch schön, wenn sie wenigstens Humor haben. :lock
     
  7. #27 pitti23, 25.02.2010
    pitti23

    pitti23

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BKF
    Ort:
    Hennigsdorf
    wenn du davon sprichst was das hier für eine seite ist, dann antworte auch wie ein experte und betone nicht was das hier für eine seite ist.

    ein experte bist du nach dem was ich von dir gelesen habe meiner meinug nach her nicht.
    du bist eher ein experte in den sachen seine meinung anderen auferlegen.

    ich habe glaube ich mehr o.g. wandteile am haken gehabt wie du jemals komplette einfamilienhäuser geplant hast und oder willst du sagen dass zahlreiche hausanbieter die einen derartigen wandaufbau nutzen, alle inkompetent sind.

    ebenso ist es völlig ligitim was besser ist, fakt ist das ein wandaufbau beidseitig mit osb beplankt ebenso verwendet werden kann wie osb und dwd.

    dein vergleich ist das selbe wie ein autokauf.

    nur weil ich überzeugter Scania fahrer bin heist es doch nicht gleich das man, volvo, iveco und co nicht in der lage sind die arbeiten genauso auszuführen wie scania.
     
Thema: Aufbau Holzrahmenbau innen + aussen OSB Platten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise osb platten

    ,
  2. osb außenwandaufbau

    ,
  3. wandaufbau holzrahmenbau dampfsperre

    ,
  4. holzrahmenbau beidseitig osb,
  5. dwd oder osb,
  6. holzrahmenbau aufbau einer außenwand,
  7. dwd platte wandaufbau,
  8. osb platten im außenbereich,
  9. holzständerwand Außenwände osb,
  10. osb platten für holzständerbauweise,
  11. holzrahmenbau osb aussen,
  12. außenwand mit osb platten,
  13. osb platten holzrahmenbau,
  14. osb außenbereich,
  15. styropor auf osb,
  16. Aussenwand osb,
  17. OSB außenwand,
  18. osb platten außenbereich,
  19. holzrahmenbau osb platten,
  20. holzrahmenbau aufbau,
  21. außenwand aus osb-platten,
  22. aufbau holzrahmenbau,
  23. wandaufbau holzrahmenbau osb,
  24. osb holzständer aussen,
  25. gibt es bei osb 3 innen und außenseite
Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzrahmenbau innen + aussen OSB Platten ? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

    Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht: [IMG] Ich bin absoluter Leihe und habe...
  5. Aufbau Garagenwand - Holzrahmenbau

    Aufbau Garagenwand - Holzrahmenbau: Hallo, ich möchte gerne eine Garage (6,5m x 7,5m mit Satteldach) im Holzrahmenbau erstellen und dabei auf einen Hersteller von...