Aufbau Kompletter Fussboden

Diskutiere Aufbau Kompletter Fussboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen. Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen...

1. #1 matze886, 05.09.2024
    matze886

matze886

Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen.
    Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen Gästeraum/Partyraum.

Es wird später auch immer geheizt etc.

Der alte Beton ist raus, war eh schon kaputt.

Jetzt habe ich bis zum Erdreich ca 30 cm von Oberkante Sollhöhe Platz.
    Als Bodenbelag soll gefliest werden.

Jetzt zum Aufbau:
    Ich würde eine 10 cm Kiesschicht einbauen (ist schon vorhanden).
    Dann eine Folie und 10 cm Unterbeton.
    Dann nochmal abdichten (mit was?), dann Dämmung Styropor 4cm und anschließend Estrich 6-8 cm.

Jetzt stellt sich als aller erstes die Frage ob das so der richtige Aufbau ist?

2. #2 ClausR7, 05.09.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Die Umnutzung einer Garage ist genehmigungspflichtig, wird also einen Planer mit Bauvorlageberechtigung brauchen. Und falls Ihr die Bodenplatte rausgeklopft habt, auch noch einen Statiker.

Thema:

Aufbau Kompletter Fussboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Kompletter Fussboden - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  5. Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau

Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau: Hallo, da ich leider die unterschiedlichsten Meinungen lese oder höre, aber leider kein Experte auf dem Gebiet bin wollte ich hier um Rat...