Aufbau Kompletter Fussboden

Diskutiere Aufbau Kompletter Fussboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen. Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen...

1. #1 matze886, 05.09.2024
    matze886

matze886

Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen.
    Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen Gästeraum/Partyraum.

Es wird später auch immer geheizt etc.

Der alte Beton ist raus, war eh schon kaputt.

Jetzt habe ich bis zum Erdreich ca 30 cm von Oberkante Sollhöhe Platz.
    Als Bodenbelag soll gefliest werden.

Jetzt zum Aufbau:
    Ich würde eine 10 cm Kiesschicht einbauen (ist schon vorhanden).
    Dann eine Folie und 10 cm Unterbeton.
    Dann nochmal abdichten (mit was?), dann Dämmung Styropor 4cm und anschließend Estrich 6-8 cm.

Jetzt stellt sich als aller erstes die Frage ob das so der richtige Aufbau ist?

2. #2 ClausR7, 05.09.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Die Umnutzung einer Garage ist genehmigungspflichtig, wird also einen Planer mit Bauvorlageberechtigung brauchen. Und falls Ihr die Bodenplatte rausgeklopft habt, auch noch einen Statiker.

Thema:

Aufbau Kompletter Fussboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Kompletter Fussboden - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  2. Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?

Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?: Ich plane ein Hausneubau. Ich werde fast alle Gewerke selbst erstellen. Für das eine odere andere werden mir SELTEN ein paar Freunde helfen. Die...
  3. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  4. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...
  5. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...