Aufbau Kompletter Fussboden

Diskutiere Aufbau Kompletter Fussboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen. Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen...

1. #1 matze886, 05.09.2024
    matze886

matze886

Hallo, ich stehe gerade davor einen Fussboden komplett neu zu bauen.
    Am Haus grenzt eine Garage, den möchte ich umbauen zu einen Gästeraum/Partyraum.

Es wird später auch immer geheizt etc.

Der alte Beton ist raus, war eh schon kaputt.

Jetzt habe ich bis zum Erdreich ca 30 cm von Oberkante Sollhöhe Platz.
    Als Bodenbelag soll gefliest werden.

Jetzt zum Aufbau:
    Ich würde eine 10 cm Kiesschicht einbauen (ist schon vorhanden).
    Dann eine Folie und 10 cm Unterbeton.
    Dann nochmal abdichten (mit was?), dann Dämmung Styropor 4cm und anschließend Estrich 6-8 cm.

Jetzt stellt sich als aller erstes die Frage ob das so der richtige Aufbau ist?

2. #2 ClausR7, 05.09.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Die Umnutzung einer Garage ist genehmigungspflichtig, wird also einen Planer mit Bauvorlageberechtigung brauchen. Und falls Ihr die Bodenplatte rausgeklopft habt, auch noch einen Statiker.

Thema:

Aufbau Kompletter Fussboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Kompletter Fussboden - Ähnliche Themen

1. Aufbau Garagendach

Aufbau Garagendach: Hi, Ich bin gerade eine Garage am bauen mit den innenmaßen 4,5Metern Breite und 9 Meter Länge. Vorwiegend für Auto und Fahrräder etc unter zu...
  2. Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau

Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau: Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus kernzusanieren. Ziel ist es den EE Standard 55 zu erreichen. Abstimmungen und Planung mit einem...
  3. Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH

Scheitrechte Kappendecke - neuer Aufbau für FBH: Hallo zusammen, die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht und daher nun der Versuch durch genaue Problembeschreibung: Wir sanieren ein...
  4. Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung

Balkonsanierung über Wohnraum – alter Aufbau mit Bitumen, Gefällemörtel und Flüssigabdichtung: Hallo zusammen, ich möchte den Balkon unseres Hauses (gekauft 2025, Baujahr ca. 1926) komplett sanieren und würde mich über Einschätzungen zu...
  5. Welchen FBH Aufbau wählen?

Welchen FBH Aufbau wählen?: Hallo liebe alle, wir kernsanieren gerade unser Haus und wollen nun eine Fußbodenheizung einbauen. Da wir max. eine Bodenlast von 100kg/qm &...