Aufbau Kriechkeller

Diskutiere Aufbau Kriechkeller im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, mein Grundstück liegt unterhalb der Stassenhöhe und muss noch aufgefüllt werden. Zusätzlich hat es eine leichte Hanglage. Somit muss das...

1. mick01

mick01 Gast

Hallo,

mein Grundstück liegt unterhalb der Stassenhöhe und muss noch aufgefüllt werden. Zusätzlich hat es eine leichte Hanglage. Somit muss das Haus (Erdgeschoss) ca. einen Meter über dem bisherigen Boden "angehoben" werden. Die Garage wird in der Höhe um einen Meter versetzt ans Haus gebaut.

Hangabwärts wird das Haus also ca. einen Meter aus dem Boden ragen.

Keller ist nicht geplant. Satttdessen ein Kriechkeller. Aufbau wie folgt:

Mutterboden Abschieben,
    Streifenfundamente in gewachsenem Boden,
    Aufmauern mit Betonsteinen
    Schaumglasstein
    Spannbetondecke (mit Ringanker) bündig zu Schaumglasstein
    Anschließend werden unter der Spannbetondecke 12 cm Styrodur aufgeklebt.

Die Abdichtung der Decke wird oberhalb der Spannbetondeckeausgefüht. (könnte auch mit KMB unterhalb der Decke ausgeführt werden).

Kennt jeman diese Ausführung bzw. hat jemand mit dieser Ausführung Erfahrung? Gibt es preiswerte Alternativen? Bitte bei den Alternativen beachten, dass die Garage 1 m versetzt am Haus steht.

Gruß

Thema: Aufbau Kriechkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller ausbauen

,
  2. kriechkeller wegen hanglage

,
  3. kriechkeller auffüllen

Die Seite wird geladen...

Aufbau Kriechkeller - Ähnliche Themen

1. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  2. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...
  3. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...
  4. Aufbau über dem Unterputz

Aufbau über dem Unterputz: Hallo, wir sind dabei eine kleine Wohnung zu renovieren und ich habe die Frage, ob der Aufbau sinnvoll ist oder andere Alternativen besser wären?...
  5. Betondecke aufbauen

Betondecke aufbauen: Hallo zusammen, ich möchte im Altbau auf der gesamten Etage Fußbodenheizung einbringen. Wegen dem üblichen Problem mit der Höhe soll es Schlüter...