Aufbau nach Hochwasser

Diskutiere Aufbau nach Hochwasser im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Expertenteam Unser Reihenhaus ist der Flut teilweise zum Opfer gefallen. Keller war vollständig überflutet , die 1. Etage stand 80cm unter...

  1. Maila

    Maila

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Expertenteam
    Unser Reihenhaus ist der Flut teilweise zum Opfer gefallen. Keller war vollständig überflutet , die 1. Etage stand 80cm unter Wasser. Nach 3monatiger Trockenphase möchten wir nun endlich mit dem Wideraufbau beginnen.
    Jetzt kam aber ein Gutachter mit folgender Problematik:
    Zwischen den Reihenhäuser befindet sich in der Häusertrennfuge eine Mineralwollmatte zur Wärme- und Schallisolierung. Durch eine Kernbohrung wurde eine vollständige Durchnässung und Verschlammung dieser Matte festgestellt. Diese nasse Isolierungschicht gibt kontinuierlich Nässe in die Wand ab und trocknet sehr langsam. Es gibt 3 unterschiedliche Meinungen von Gutachtern.
    1. Alles so lassen, trocknet irgendwann von allein
    2. Löcher in die Wand bohren und von unten ein Trocknungsgerät rein
    3. Stück für Stück Wand abbauen und die Mineralwollmatte entfernen.
    Gibt es Jemanden, der Erfahrung damit hat?
    Vielen Dank
    Maila
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Bin auch für 1.

    Die Dämmung hat fast nur eine schallisolierende Funktion. Diese wird das bisschen Schlamm nicht leiden.

    Da der Nachbar ja auch im Winter heizt ist von der Wärme her quasi wie eine Innenwand.

    So lange da jetzt nicht die Wand von innen übermäßig feucht wird, würde ich daher erstmal gar nichts machen.

    Dann könnte man auch eine Abdichtung von innen aufbringen.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die Wand nach drei Monaten immer noch so feucht ist, würde ich eher Variante 2 wählen. Schaden kann das nicht. Bevor die Wand später anfängt zu schimmeln.
     
Thema:

Aufbau nach Hochwasser

Die Seite wird geladen...

Aufbau nach Hochwasser - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...