Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

Diskutiere Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin. Der Aufbau ist wie folgt angedacht...

  1. #1 Hollyman, 26.01.2019
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin.

    Der Aufbau ist wie folgt angedacht bzw. tlw. so vorhanden:

    Aufbau DG.PNG

    Es geht insbesondere nun um die Art der Abdichtung zur Kehlbalkendecke. Zwischen den Balken
    befindet sich eine Dämmung, u. a. von der Vergangenheit. Hier war das DG vorher nicht ausgebaut.
    Darüber verlege ich eine ESB Plus Platte, die auch diffusionsoffen ist. Das DG wird aber in Zukunft
    mit einer kleinen Heizung ausgestattet, so dass der Temperaturunterschied vermutlich nur wenige
    Grad betragen wird.

    Nun die große Frage:

    Macht es Sinn hier wie auch bei den Dachschrägen eine Klimamembran anzubringen um hier sicher
    zu sein, oder eher z. B. ein Rieselschutz aus Pappe? Luft in den Außenbereich, also die Dachschrägen
    kann im Grunde nicht. Uns ist noch wichtig, da im OG die Kinderzimmer sind, dass mögliche Emissionen
    aus der Obergeschossdecke, z. B. Holzplatten oder Dämmung, nicht in die Zimmer gelangt. Jedoch ist
    die Anbringung einer Klimamembran "Folie" vermutlich auch nicht so ideal.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich hier bisher keinen guten Vorschlag erhalten habe.

    Vielen Dank!!!

    Gruß,
    Hollyman
     
Thema:

Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

Die Seite wird geladen...

Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?! - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

    Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin. Der Aufbau ist wie folgt angedacht...