Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

Diskutiere Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin. Der Aufbau ist wie folgt angedacht...

1. #1 Hollyman, 27.01.2019
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin.

Der Aufbau ist wie folgt angedacht bzw. tlw. so vorhanden:

Es geht insbesondere nun um die Art der Abdichtung zur Kehlbalkendecke. Zwischen den Balken
    befindet sich eine Dämmung, u. a. von der Vergangenheit. Hier war das DG vorher nicht ausgebaut.
    Darüber verlege ich eine ESB Plus Platte, die auch diffusionsoffen ist. Das DG wird aber in Zukunft
    mit einer kleinen Heizung ausgestattet, so dass der Temperaturunterschied vermutlich nur wenige
    Grad betragen wird.

Nun die große Frage:

Macht es Sinn hier wie auch bei den Dachschrägen eine Klimamembran anzubringen um hier sicher
    zu sein, oder eher z. B. ein Rieselschutz aus Pappe? Luft in den Außenbereich, also die Dachschrägen
    kann im Grunde nicht. Uns ist noch wichtig, da im OG die Kinderzimmer sind, dass mögliche Emissionen
    aus der Obergeschossdecke, z. B. Holzplatten oder Dämmung, nicht in die Zimmer gelangt. Jedoch ist
    die Anbringung einer Klimamembran "Folie" vermutlich auch nicht so ideal.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich hier bisher keinen guten Vorschlag erhalten habe.

Vielen Dank!!!

Gruß,
    Hollyman

2. #2 simon84, 27.01.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Sind die Dachschrägen bereits im OG oder erst oben im Dachspitz?

3. #3 Hollyman, 27.01.2019
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Simon,

die Dachschrägen sind auch im OG.

Idee war hier, dass die Dachschrägen durchgehend mit Dampfbremse luftdicht verklebt werden und
    dann das Material (Rieselschutz, Dampfbremse, Klimamembran) hier anschließt. Wichtig ist uns hier,
    dass schon mal keine Luft in die Schrägen kommt.

Viele Grüße und Danke,
    Hollyman

4. #4 simon84, 28.01.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Werden denn die Dachschrägen auch gedämmt und wie ist der Gesamtaufbau der Schrägen?

Ich würde die Dampfbremse nach Möglichkeit über die Dachschrägen bis über Drempel- bzw. Giebelwand nach unten führen.
    Das ist natürlich eine größere Operation.

Thema:

Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

Die Seite wird geladen...

Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?! - Ähnliche Themen

1. Aufbau Duschwanne nötig?

Aufbau Duschwanne nötig?: Hallo Experten, ich bin etwas ratlos. Kurz zu meiner Situation. Es geht um eine Badsanierung im Altbau (Baujahr 1955). Geplant war eine Dusche,...
  2. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  3. BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?: Guten Morgen zusammen, wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein...
  4. Aufbau Gründungspolster

Aufbau Gründungspolster: Guten Tag Liebe Forenteilnehmer, wir planen ein EFH zu bauen und sind gerade im entscheiden des Zuschlags für die Erdarbeiten. Wir haben ein...
  5. Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin. Der Aufbau ist wie folgt angedacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden