Aufbau Pultdaches auf einer Gartensauna

Diskutiere Aufbau Pultdaches auf einer Gartensauna im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, bin neu hier. Die bisherigen Erfahrungen von meiner Frau und mir belaufen sich auf Innenausbau, Elektroinstallation (PV/Speicher),...

  1. cyran

    cyran

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E im Maschinenbau / Dr.-Ing. ET/IT
    Ort:
    Ostbelgien
    Hallo alle,
    bin neu hier. Die bisherigen Erfahrungen von meiner Frau und mir belaufen sich auf Innenausbau, Elektroinstallation (PV/Speicher), mobilem Hühnerstall, 50 m² Satteldach inkl. Erstellung des Dachstuhls, Bau einer Trockentrenntoilette und naja alles möglich eben was man so braucht. Wir sind beide keine Profis, dafür hell im Kopf und mit flinken Händen ausgestattet ;-).

    Unser nächstes Projekt ist die Gartensauna mit Holzofen, 10 m³ umbautes Volumen im Saunaraum, Vorraum ebenso 10 m³ umbautes Volumen und nebenan Holzunterstand. Bauweise der Sauna wird aus Blockelementen sein, d.h. Fertigung von Elementen aus kurzen Bohlen mit Doppel N+F (verzieht sich weniger, braucht keine Gewindestangen), Hauptsauna 58 mm, Vorraum 38 mm Bohlen. Die Decke wird genauso ausgeführt.
    Das Dachgeschoss wird dann entsprechend für ein Pultdach hergerichtet, d.h. Traufseite geringer Aufbau, Firstseite hoher Aufbau. Kleines Volumen im "Dachgeschoss". Es ist keine zusätzliche Dämmung vorgesehen. Die Seitenflächen werden mit 38 mm Bohlen in der gleichen Bauweise hergestellt.
    Gesamtdachfläche ist ca. 3 m (Sparrenlänge) x 8 m Breite. Vorgesehene Schräge 10°.

    Sparren 100 x 60
    darauf Rauspund (N+F) als Schalung
    darauf Konterlattung 30 x 50
    darauf Dachlattung 24 x 48
    darauf Trapezblech ohne Vlies.
    Hinterlüftungsquerschnitt sollte damit recht überdimensioniert sein.

    Generell ist in dem Haus alles offen

    Komme ich hier ohne PP-Gewebe (Drainagelage) bzw. Unterspannbahn aus? Die Neigung auf 15° zu erhöhen, würde sicher helfen, wäre auch ohne Probleme durchführbar, ist allerdings mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden. Den Rauspund könnten wir auch als Lärche statt Fichte/Kiefer ausführen. Haben da noch ziemlich viel C-Sortierung da wo wir selber N+F fräsen könnten.

    Ich weiß nicht genau, ob ihr euch das genau vorstellen könnt. Falls nicht, würde ich noch Skizzenanfertigen.

    Danke für eure Hilfe und Grüße!
    Herwig
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Statt Blech besser EPDM-Folie verwenden- entweder verkleben oder mit Betonplatten beschweren.
    Die ganzen Lattungen sind dabei unnötig.

    Wenn die Decke über dem Saunaraum mit Holzbohlen verkleidet wird und der darüber befindliche Raum gut durchlüftet wird
    würde ich auf Folien etc verzichten.

    Oder du baust ein Satteldach mit Neigung 45 Grad oder mehr und dichtest das Dach nur mit Lärche-Brettern ab,
    was hier in Österreich bei vielen Berghütten so ausgeführt wird und teils auch über 100 J hält.

    Zudem siehts bei einer Holzsauna schöner aus als Blech o.ä. und scheppert bei Regen nicht derart.
    Bauphysikalisch ists auch einwandfrei.
    In Finnland werden die Saunahütten teils mit Birkenrinde und aufgelegten dünnen Stämmen abgedichtet.
     
  3. cyran

    cyran

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E im Maschinenbau / Dr.-Ing. ET/IT
    Ort:
    Ostbelgien
    Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort. Das "Dachgeschoss" muss belüftet sein. Das werden wir wahrscheinlich mit Schiebern realisieren, d.h. wenn Sauna an, dann Schieber zu; wenn Sauna aus, dann Schieber auf.
    Das Trapezblech ist aufgrund einer vorherigen Sammelbestellung schon vorhanden. EPDM scheint aber eine sinnige Alternative zu sein (das empfiehlst du ja auch quasi in jedem Thread). Lärche solo wird hier nicht funktionieren, weil die Sauna unter Bäumen stehen wird und gleichzeitig in der Senke ist, d.h. relativ wenig Wind vorhanden ist. So wie ich das für die Lärche als Eindeckung verstehe, funktioniert das vorwiegen in freien exponierten Lagen.

    Viele Grüße
    Herwig
     
  4. #4 Andreas Teich, 14.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    EPDM deshalb weil’s begehbar, begrünbar, preisgünstig, leicht zu montieren, umweltfreundlich, fugenfrei ist,
    was bei dir wegen Dauerbeschattung wegfällt ist der Vorteil der bei dunkler Bedachung möglichen Rückdiffusion.

    Dächer aus Lärchenbrettern habe ich hier auch schon bei Hütten im Wald gesehen obwohl freie Lage wie auch bei Reetdächern besser wäre.
    Bei einer kleinen Saunahütte wäre aber alles möglich.
    Unter dem Trapezblech auf der Verbretterung sollte in jedem Fall eine Unterspannbahn verlegt werden,
    da sicher mit Kondensat zu rechnen ist.
    Die Hinterlüftung des Dachs unter dem Blechdach wird bei dir kaum sehr wirkungsvoll sein,
    wenn Querbelüftung bei den Hochpunkten funktioniert genügt das auch.
     
Thema:

Aufbau Pultdaches auf einer Gartensauna

Die Seite wird geladen...

Aufbau Pultdaches auf einer Gartensauna - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?)

    Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?): Hallo Zusammen, ich benötige einen Ratschlag zum korrekten Aufbau eines Pultdachs für eine Garage. Folgenden Aufbau würde ich gerne machen: Auf...
  2. Dach unter Dach: welchen Aufbau soll unser Pultdach haben?

    Dach unter Dach: welchen Aufbau soll unser Pultdach haben?: Guten morgen zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem 10° Pultdach. Bodenplatte wird diese Woche fertig, danach geht es weiter. Was für ein...
  3. Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat?

    Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat?: Guten Abend in die Expertenrunde! Unser Dach ist seit zwei Wochen fertig und nun soll es bald an die Innendämmung gehen. Den äußeren Aufbau des...
  4. Pultdach aufbau bei Trapezblech

    Pultdach aufbau bei Trapezblech: Hallo liebe Profi's:winken Also meine Frage ist: Ich habe vor bei meinen Bungalow/Gartenhaus das Dach neu zu machen. Ich hatte da an...
  5. Aufbau Pultdach

    Aufbau Pultdach: Hallok wir bauen gerade unsere Garage und sind wir fast soweit, daß wir das Dach drauf machen können. Die Garage hat die Maße 10,49m lang und...