Aufbau Sichtdachstuhl

Diskutiere Aufbau Sichtdachstuhl im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hey all, wir bauen im Moment eine DHH mit offenem Sichtdachtsuhl im 1. Stock. Aufs Dach kommt eine Satelitenschüssel. Ich hab dort einen...

  1. #1 tobi1543, 14.11.2003
    tobi1543

    tobi1543 Gast

    Hey all,

    wir bauen im Moment eine DHH mit offenem Sichtdachtsuhl im 1. Stock. Aufs Dach kommt eine Satelitenschüssel. Ich hab dort einen Empfänger mit 4 Abgängen. Die Frage ist nun, wie ich am besten die 4 Leitungen verlegen lasse. Der Bauträger will die Kabel in einem Kabelkanal am Sichtdachstuhl die Kabel laufen lassen. Da bin ich ja voll dagegen, weil ich nicht will, wenn man an die Decke schaut, den Kabelkanal sieht.
    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es möglich ist, diese Kabel in den Dachstuhl zu integrieren. Kann man diese Kabel beim erstellen des Dachstuhls vielleicht auf die Isolierung legen? Da würden sie doch nicht stören, und die Kabel bleiben eh "ein Leben lang" dort liegen.
    Kann mir da einer von Euch was dazu sagen??? Wäre echt nett!
    Danke und Gruß
    Tobi :lock
     
  2. #2 Ingo Nielson, 14.11.2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    und ich bin dagegen, dass ich immer auf die hässliche sat-schüssel gucken muss! ;--)
    UP-verlegung sollte der elektriker eigentlich können...
     
  3. #3 NBasque, 15.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kabel

    sollten auf dem Rohdach verlegt werden. Dabei wird ein Leerrohr auf die mit Dampfbremse versehenen Sichtschalung befestigt und bis zu einer geeigneten Stelle der Giebel- oder Traufwand geführt.

    Nach Einziehen der Kabel muß eine einseitige Abdichtung des Leerrohres erfolgen.

    Anschließend kann die Aufdachdämmung verlegt werden. Die Bereiche des Leerrohres sind sorgfältig und mit minimaler Entfernung des Dämmmaterials auszuschneiden.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Quark.

    Die Schüssel kommt an ein Rohr, das Rohr in die Flucht mit einer Innenwand, Sattkabel und Erdung (16 mm²) durch das Rohr führen.
     
  5. #5 NBasque, 15.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Quatsch II

    Die Satschüssel gehört dahin, wo ordentlicher empfang möglich ist. Die "Verdrahtung" ist für andere elektrische Verbraucher nach gleichem Schema durchzuführen.

    Ein Sichtdachstuhl erfordert eben etwas mehr Planungsaufwand.
     
Thema: Aufbau Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal Sichtdachstuhl

    ,
  2. aufbau sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Aufbau Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau

    Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal fpr die Wall of Text :) Am Montag haben wir den Termin mit dem Architekten, um zu eruieren, wie...
  2. selten genutzten Boden 7cm aufbauen

    selten genutzten Boden 7cm aufbauen: Hallo liebe Bauexperten, melde mich mit einem Thema, welches mir letzte Nacht viel zu Grübeln gab und oft diskutiert wurde. Habe die ganzen...
  3. Aufbau Badezimmer / Dusche

    Aufbau Badezimmer / Dusche: Hallo Zusammen, ich habe noch mal eine Frage zu unserem Badumbau. Das Badezimmer befindet sich im ersten Stock eines um 1935 erbauten Hauses. Die...
  4. Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau

    Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau: Liebe Forumgemeinde , ich bin neu hier und benötige eure geschätze Expertise. Ich hab vergangenes Jahr ein Terasse errichtet ( Aus Beton ) welche...
  5. Dachdeschoss auf Bungalow aufbauen Vorgehen?

    Dachdeschoss auf Bungalow aufbauen Vorgehen?: Hallo zusammen, meine Fragen zielen eher auf ein plannerisch richtiges Vorgehen ab, anstatt um die konkrete Bauausführung. Also seit neustem...