Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe

Diskutiere Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir benötigen für einen Stellplatz eine Stützmauer. Der Stellplatz wird abgegraben und das Gelände an zwei Seiten angeböscht von...

1. EFH56

EFH56

Hallo Zusammen,
    wir benötigen für einen Stellplatz eine Stützmauer. Der Stellplatz wird abgegraben und das Gelände an zwei Seiten angeböscht von 2,3 m auf ca. 0,8 m (Böschungswinkel max. 45 °) und entsprechend bepflanzt. Gestützt werden soll das ganze von einer 25 cm tiefen, um 10 % zum Hang geneigten etwa 1,0 m hohen Mauer (Santuro Landhausmauer). Das ganze wird L-förmig ausgeführt. D.h. es gibt zwei Seiten, die angeböscht werden und durch einen Mauerschenkel gestützt werden.

Wir haben hier im Vorland der schwäbischen Alb sehr lehmige, teils steinige Erde. Leider ist das ganze schlecht wasserdurchlässig.

Hier ist ein Bild vom Erdreich auf unserem Grundstück: Erdreich.jpg

Das Fundament würde ich gerne mit Betonschalsteine (36,5 cm Breite) ausführen und diese entsprechend der Herstellerstatik mit Armierung und Beton verfüllen. Wie tief sollte das Fundament bei unserem Erdreich ausgeführt werden. 75 cm (3 Steinreihen) mit ca. 5 cm Sauberkeitschicht oder könnten auch 2 Steinreihen also 50 cm mit einer etwas höheren Schotterschicht (20 - 30 cm) reichen um eine ausreichende Frostsicherheit zu gewährleisten? Ist es sinnvoll bereits schon das Fundament die 10 % gegen den Hang zu kippen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Thema:

Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe - Ähnliche Themen

1. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  2. Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten

Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten: Hallo zusammen, ich würde im Dachgeschoss gerne eine Trockenbauwand einziehen. Als Teil des Dachstuhls, bzw. um Kräfte aus dem Dachstuhl...
  3. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  4. Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?

Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?: Einen wundervollen guten Abend, ich habe einen Bungalow, Baujahr 1985. Ich halte mich ganz kurz. Bevor ich Firmen nerve, ist der unten stehende...
  5. Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein

Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein: Hallo liebe Experten, ich muss bei meinem Grundstück wegen einer leichten Hanglage das Gelände auf einer Seite um etwa 1m anheben. Aus...