Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe

Diskutiere Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir benötigen für einen Stellplatz eine Stützmauer. Der Stellplatz wird abgegraben und das Gelände an zwei Seiten angeböscht von...

  1. EFH56

    EFH56

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir benötigen für einen Stellplatz eine Stützmauer. Der Stellplatz wird abgegraben und das Gelände an zwei Seiten angeböscht von 2,3 m auf ca. 0,8 m (Böschungswinkel max. 45 °) und entsprechend bepflanzt. Gestützt werden soll das ganze von einer 25 cm tiefen, um 10 % zum Hang geneigten etwa 1,0 m hohen Mauer (Santuro Landhausmauer). Das ganze wird L-förmig ausgeführt. D.h. es gibt zwei Seiten, die angeböscht werden und durch einen Mauerschenkel gestützt werden.

    Wir haben hier im Vorland der schwäbischen Alb sehr lehmige, teils steinige Erde. Leider ist das ganze schlecht wasserdurchlässig.

    Hier ist ein Bild vom Erdreich auf unserem Grundstück: Erdreich.jpg

    Das Fundament würde ich gerne mit Betonschalsteine (36,5 cm Breite) ausführen und diese entsprechend der Herstellerstatik mit Armierung und Beton verfüllen. Wie tief sollte das Fundament bei unserem Erdreich ausgeführt werden. 75 cm (3 Steinreihen) mit ca. 5 cm Sauberkeitschicht oder könnten auch 2 Steinreihen also 50 cm mit einer etwas höheren Schotterschicht (20 - 30 cm) reichen um eine ausreichende Frostsicherheit zu gewährleisten? Ist es sinnvoll bereits schon das Fundament die 10 % gegen den Hang zu kippen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
     
Thema:

Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein

    Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein: Hallo liebe Experten, ich muss bei meinem Grundstück wegen einer leichten Hanglage das Gelände auf einer Seite um etwa 1m anheben. Aus...