Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten

Diskutiere Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde im Dachgeschoss gerne eine Trockenbauwand einziehen. Als Teil des Dachstuhls, bzw. um Kräfte aus dem Dachstuhl...

  1. #1 HerrLux, 10.03.2023
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich würde im Dachgeschoss gerne eine Trockenbauwand einziehen.
    Als Teil des Dachstuhls, bzw. um Kräfte aus dem Dachstuhl abzuleiten sind vier KVH Pfosten von 10x10 cm auf den Rohboden gesetzt (mit oben vertikal aufliegendem Balken). Somit habe ich schon einen Teil des Ständerwerks.

    Mir ist ein guter Schallschutz zwischen den Räumen wichtig. Ferner möchte ich auf der einen Wandseite gerne bündig mit der bereits verputzen Kalksandsteinwand rauskommen. Mit dem Messchieber sind das 21 mm.
    Mit diesen Parametern bin ich für mich jetzt erstmal auf diese Konstruktion gekommen.
    Füllen würde ich den Holraum mit SteicoFlex Holzfaser oder gibts eine sinnvollere Empfehlung?

    [​IMG]

    Zwischen die 10x10 Pfosten würde ich noch weitere Kanthölzer setzen und am oberen bestehenden Querbalken mit Winkeln befestigen. Aus Schallschutzgründen ist es gem. Recherchen hier im Forum ja zu empfehlen ein Ständerwerk auf die Rohdecke zu setzen, korrekt? Brauche ich von 10x10 zu 10x10er Pfosten dann noch ein horizontales (entkoppeltes) Kantholz auf der Rohdecke. Wenn man sich ansieht wie es üblicherweise auf der grünen Wiese gemacht wird ja schon, oder? Es liegt aktuell schon Estrich, der Estrichleger hat aber einen Trennschnitt zwischen den Räumen gemacht. Falls sinnvoll würde ich den Estrich aber auch entfernen. Darunter liegen natürlich ein paar cm Dämmung.

    [​IMG]

    Ich bin über Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
Thema:

Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten

Die Seite wird geladen...

Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Trockenbauwand Badezimmer

    Aufbau Trockenbauwand Badezimmer: Hallo, wir haben zu einem Nachbarzimmer eine Ytong-Wand eingerissen. Jetzt möchte ich eine Wand aus Trockenbauelementen hochziehen für eine...
  2. Aufbau Innendämmung/Schallschutz Trockenbauwand

    Aufbau Innendämmung/Schallschutz Trockenbauwand: Hallo, "Wen Gott bestrafen will auf Erden, den lässt er Eigentümer werden" Bei mir wurde es ein Haus aus ~1935, Außenwand dürften Ziegelsteine...
  3. Aufbau Trockenbauwand im Fachwerk

    Aufbau Trockenbauwand im Fachwerk: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Falls nicht, bitte Info. Frage an die Schwarmintelligenz, die...
  4. Trockenbauwände Aufbau

    Trockenbauwände Aufbau: Hallo Zusammen, bei mir ist gerade der Zimmermann im Dachgeschoß am Werk und zieht die Trockenbauwände ein. 100x60 KVH als Ständer. Die Wände...
  5. Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand

    Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand: Hallo Profis, ich möchte eine Trennwand zwischen Esszimmer und Appartement meines Sohnes erstellen. Mit Schalldicht meine ich, dass man normales...