Aufbau Überdachung Kellertreppe

Diskutiere Aufbau Überdachung Kellertreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung Unterstützung für die Ausführung der Überdachung meiner Kellertreppe zu...

  1. Bigbuh

    Bigbuh

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung Unterstützung für die Ausführung der Überdachung meiner Kellertreppe zu bekommen.

    Zum Grundlegenden:
    Über der Kelleraußentreppe meines Neubaues möchte ich eine kleine Überdachung haben, die auch zusätzlich als Abstellfläche für z.B Grill/Gartenmöbel dienen soll. Die Abmessungen betragen ca. 160x145cm.

    Schon in der Bauphase haben wir 4 (übriggeblieben, da von der Firma falsch bestellt) Ytong-Flachstürze über die Treppe drübergespannt und jeweils (glaube) 12,5cm in die jeweiligen Treppenwände eingebaut. Die Äußeren sind jeweils (BxH) 17,5x11,5cm, die Inneren (BxH) 11,5x11,5cm. Ich denke/hoffe an der Traglast sollte es nicht scheitern.

    Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich den weiteren Aufbau erstellen sollte, womit ich auch noch nach Jahren zufrieden bin.
    Von unten soll eine entsprechende Platte montiert, verputzt und 1-2 Einbauspots verbaut werden.
    Von oben soll gefliest werden und als spätere Abstellfläche für z.B Grill, Gartenmöbel.. oder ähnliches dienen.
    Nur welche Platten machen bei dieser Konstruktion Sinn, ohne dass es nach ein paar Jahren verfault.

    Am liebsten hätte ich von oben eine OSB4/Siebdruckplatte montiert, entsprechend abgedichtet (2K Dichtschlämme, Flüssigkunststoff o.ä.) und darauf gefliest - bin mir aber nicht sicher, wie das von der Haltbarkeit etc ist, da ja die Kombination Fliesen mit Holz nicht unbedingt die beste Wahl ist.

    Von unten hatte ich an eine feuchtigkeitsresistente Fermacellplatte o.ä. gedacht, die entsprechend verputzt wird.
    Bin ich da mit meinem Aufbau grundlegend falsch oder welche Möglichkeiten würden sich mir hier anbieten?

    Zu erwähnen ist noch, dass der Aufbau oben (ohne Fliesen) nicht großartig mehr als 1cm betragen sollte, damit der Übergang zum gepflasterten Gartenweg ebenerdig bleibt.

    Ich bedanke mich schon mal fürs lesen und hoffe auf Unterstützung, danke.

    P.S Im Anhang habe ich mal ein Bild angefügt, damit man auch optisch sich nen Eindruck von machen kann.

    Gruß
    Andi
     

    Anhänge:

    • Bau.jpg
      Bau.jpg
      Dateigröße:
      446 KB
      Aufrufe:
      382
Thema:

Aufbau Überdachung Kellertreppe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Überdachung Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...