Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?

Diskutiere Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Zusammen, ich baue gerade im Haus einiges um und nun stellt sich mir die Frage wie ich am vernünftigsten den Aufbau der Holzbalkendecke mache....

  1. #1 GrayTheZebra, 26.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich baue gerade im Haus einiges um und nun stellt sich mir die Frage wie ich am vernünftigsten den Aufbau der Holzbalkendecke mache.

    Das Problem hierbei ist das sich unten die Küche befindet und darüber der Stall.

    Folglich muss der Fußboden im Stall Wasserdicht sein. Hierzu dachte ich an OSB Platten + eine entsprechende Beschichtung ähnlich wie bei Swimmingpools.

    Da der Stall nur auf ca. 17°C beheizt wird stellt sich auch die Frage wie eine brauchbare Dämmung zu realisieren ist.

    Der aktuelle Aufbau der Decke ist im Anhang dargestellt.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für Tiere werden da gehalten ? War das vorher auch schon Stall ? Verkehrslast etc. ?
     
  3. #3 GrayTheZebra, 26.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da sollen Ziegen gehalten werden und nein das war vorher kein Stall sondern auch eine Küche.

    Die Verkehrslast ist auf jeden Fall geringer als wenn ich meinen Leib durch den Raum bewege. ;)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :mauer:mauer:mauer
     
  5. #5 GrayTheZebra, 26.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es stattdessen mit einem konstruktivem Tipp?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den kannst du gerne haben,
    dafür gibt es Menschen die das beruflich machen, Planer / Architekten / Statiker
     
  7. #7 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest OSB Platten als tragenden Untergrund unter der Abdichtung schon verwenden, wobei ich aufgrund der viel geringeren Feuchtigkeitsquellung
    Rauhspund oder Massivdielen bevorzugen würde.

    Als Abdichtung besser ein durchgehende EPDM-Folie verwenden und an den Rändern hochziehen.
    Darüber als mechanischen Schutz zementgebundene Platten auflegen,
    am günstigsten Betonyp oder Cetris, die aber mehr arbeiten.
    Besser sind wasserbeständige, zementgebundene Platten (Fermacell, Knauf o.ä.), die auch für Trockenestriche verwendet werden.

    Der Boden muß eben sein, damit die Platten voll aufliegen und keine Spannung bekommen.

    Entweder nur in einer Lage auslegen, Fugen können mit PU-Kleber verklebt werden.
    Evt mit versetzten Fugen eine zweite Lage darüber verlegen und ebenfalls mit PU in Streifen verkleben und bis zum Abbinden belasten.
    Alternativ fertige Estrichelemente verwenden, die aber teurer sind und in den Fugen verschraubt werden müssen- Schrauben verletzen die Abdichtung.

    Du könntest auf die EPDM- Abdichtungsfolie auch Gummigranulat als Schutz legen, wobei die evt von den Ziegen angeknabbert werden- dafür ists weicher und klappert nicht beim Begehen- (ich hatte auch mal Ziegen).
     
  8. #8 GrayTheZebra, 26.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Solche Leute wie du sind Gift für jedes Diskussionsforum. Du hast hier keinen einzigen zum Thema passenden Beitrag geleistet sondern dich nur profiliert.

    Danke das hilft mir schon mal weiter.

    Bezüglich OSB vs. Rauhspund lese ich immer mal das eine und dann wieder das andere was Feuchtigkeit angeht.

    Die Frage ist nun noch offen, wie ich eine brauchbare Wärmedämmung schaffe. Der Bauschutt unter dem aktuellen Bode ist nicht ganz füllend und es sind aktuell ca. 5cm Luft bis zum jetzigen Boden. Wäre es sinnvoll diesen Schlitz mit Dämmstoff aufzufüllen?
     
  9. #9 simon84, 26.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Extreme Geräusch und Geruchsbelästigung , da wäre mir persönlich vielleicht Lewisdecke mit Beton lieber.
    Basteln kann man alles, auch mit OSB. Die Frage ist auch ob du möchtest, dass du irgendwelche gesetzlichen Anforderungen erfüllen willst oder ob dir das völlig egal ist?

    Bei Tierhaltung zieht das evtl. einen Rattenschwanz nach sich !

    Die richtige Antwort ist schon, das gehört durch Architekt und Statiker geplant, dann Nutzungsänderung eingereicht usw.
    Auch wenn du das nicht hören willst. Hier ist halt nicht Bastel Wastel Forum.
     
    BaUT und Manufact gefällt das.
  10. #10 GrayTheZebra, 26.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vollkommen in Ordnung dies mit zu erwähnen aber dann sollte man es auch, so wie du, im Kontext tun und nicht nur irgendwelche dummen Smileys posten.

    Es handelt sich bei den Ziegen um Haustiere und keinen Landwirtschaftlichen Betrieb. Ob man das nun direkt als Nutzungsänderung ist denke ich auch etwas Definitionsfrage. ;)

    Ich verstehe allerdings nicht wirklich welchen Vorteil ich bei einer Lewisdecke habe in Hinsicht auf die Geruchsbelästigung. Bezüglich der Geräusche denke ich bezieht sich das auf das zusätzlich eingebrachte Gewicht, oder?

    Im Moment geht es in erster Linie um eine wärme und feuchtigkeitsbeständige Decke, fast so als wenn man wieder eine Küche einbauen würde wollen.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und solche Leute wie möchten das Wissen und können von anderen für lau abgreifen, wie gesagt dafür gibt es Planer, aber die muss man bezahlen
     
  12. #12 GrayTheZebra, 26.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und das Forum hier ist rein zu dekorativen Zwecken da oder was?

    Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst dann lass es doch einfach oder bekommst du sonst nicht genug Aufmerksamkeit?
     
  13. #13 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Hohlraum kann zB mit Perlite, Zellulose, Holzfaserplatten oä gedämmt werden.
    Bei Gummigranulatplatten werden Laufgeräusche stark gedämmt, ebenso wie Luftschall.
    Gibts zB im Bauhaus als größere Platten
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fällt dir nicht auf, dass von keinem Experten ein brauchbarer Kommentar kommt?
    Wenn du kannst, denk mal nach warum...
     
  15. #15 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gib noch die Balkendimension, lichte Abstände und Länge zwischen den Wänden an.
    Wie wurde früher der Raum über der Decke genutzt?
    Wie kommen die Ziegen rauf? Gibts eine Rampe oder nehmen die die Treppe?
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Alter Polier, 27.03.2020
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Hallo Dritte Möglichkeit : Eigener Aufzug (Duck und Weg )
     
  17. #17 GrayTheZebra, 27.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorher war es eine Küche
    Balken: 10cm breit und 24cm hoch
    lichter Abstand: 50cm
    Spannweite: 4m
    Treppenlift ;)

    Auch eine gute Idee. ;)

    Das Haus hat Hanglage und die Ziegen können direkt vom Stall geradeaus auf die Weide.
     
Thema:

Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?

Die Seite wird geladen...

Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...