Aufbau unter WU-Bodenplatte?

Diskutiere Aufbau unter WU-Bodenplatte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Danke, ich kenne die Unterschiede zwischen dämmen und isolieren. ;) Was mir leider immer noch nicht klar ist, wie die Größenverhältnisse wirklich...

  1. #21 Don Stefano, 26.02.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke, ich kenne die Unterschiede zwischen dämmen und isolieren. ;)

    Was mir leider immer noch nicht klar ist, wie die Größenverhältnisse wirklich sind.

    Ich glaube verstanden zu haben, dass capslock mit seiner Aussage meint, dass eine Dämmung unter der Bodenplatte effektiver sei, weil die Wärmebrücke am Fußpunkt entfällt.

    Zudem sind die Kosten unterschiedlich. Mein Kellerbauer will für eine Dämmung unter der BoPla mit XPS 44€/qm. Bei einer Dämmung im Keller müsste ich die Wandhöhe im Keller anheben und zusätzlich eine Dämmung unter den Estrich bauen. Für die Wanderhöhung möchte er 20€/m Wand und schätzt die Dämmung hier wg. günstigerem EPS auf 20€/qm zusätzlich. Damit scheint die Lösung mit der Innendämmung preislich günstiger zu sein. 90qm Styrodur 3035 CS in 12cm gibt's aber schon für 1500€ - will der mich abzocken?
     
  2. #22 Carden. Mark, 26.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja.
    Wie kommt der denn auf 44 €/qm
    Das ist ja Wahnsinn.
     
  3. #23 buddelchen333, 27.02.2009
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    die teure luxusvariante ist foamglas (sehr stabil), aber XPS tut es wahrscheinlich auch
     
  4. #24 Carden. Mark, 27.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hatte ich auch erst gedacht, aber das steht nunmal XPS
     
Thema: Aufbau unter WU-Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau bodenplatte wu-beton

    ,
  2. styrodur sauberkeitsschicht

    ,
  3. WU Bodenplatte Folie

    ,
  4. wu sohle sauberkeitsschicht,
  5. Dämmung unter wu,
  6. wu bodenplatte nachweis,
  7. sauberkeitsschicht wu keller,
  8. bodenplatte auf styrodur aufbau
Die Seite wird geladen...

Aufbau unter WU-Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...