Aufbau von Holzfenstern

Diskutiere Aufbau von Holzfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Haus Holz-Kastenfenster von ca. 1978. Diese haben teilweise einen für mich unverständlichen Aufbau. Einige Fenster...

1. #1 Wernerit, 23.03.2014
    Wernerit

Wernerit

Beruf:
    Softwareentwickler
    Wir haben in unserem Haus Holz-Kastenfenster von ca. 1978.
    Diese haben teilweise einen für mich unverständlichen Aufbau.

Einige Fenster lassen sich nicht nach außen öffnen. Nach innen hin kann der Flügel zwar geöffnet werden, aber zur Außenseite hin ist das Fenster fest eingebaut.
    Die inneren Flügel besitzen eine umlaufende "Nut" von 1,5 cm Breite und 1 cm Tiefe.

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Fotos angehängt.

Fenster gesamt.jpg Fenster Detail.jpg Fenster Detail 2.jpg

Meine Frage ist nun:

Welchen Sinn hat diese "Nut"?
    Gehört dort eine Dichtung hinein, die nicht mehr vorhanden ist?

Ich kann mir keinen Reim über den Aufbau der Fenster machen.

Vielleicht hat ja einer der Forumteilnehmer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Thema:

Aufbau von Holzfenstern

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Holzfenstern - Ähnliche Themen

1. Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau: Moin, Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf. Sind 50qm und 4% Neigung. Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf....
  2. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  3. Flachdach Aufbau

Flachdach Aufbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mich jemand korrigiert bzw. Erfahrungen mit Materialien teilt. Wir haben ein Flachdach mit wenig...
  4. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  5. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...