Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Diskutiere Aufbau Zwischendecke (EG/OG) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...

  1. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens.
    Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im OG entstehen.
    Meine Frage bezieht sich auf den Aufbau der Zwischendecke zw. EG/OG.
    Aktuell wäre der Plan wie folgt (Aufbau EG zu OG):

    - 12,5mm Gibskartonplatte (Bestand)
    - 22mm OSB3 Platte (Bestand)
    - 14cm Dämmwolle (Bestand)
    - 22mm OSB3 Platte (Bestand)
    - 12,5mm Gibskartonsplatte (Bestand)
    - Trittschalldämmung (Neubau)
    - Fussbodenheizung (3cm Styropor Klicksystem) (Neubau)
    - Parkett (mind. 14mm Stärke) (Neubau)

    Bitte um kurzes Feedback der Experten!
    Ist der Aufbau so OK oder besteht die Gefahr jeden Huster im EG zu hören!?

    Vielen Dank!

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo nochmal..

    die Zwischendecke ist ein Holzriegelbau..

    LG
     
  4. #3 OutdoorShop, 31.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Ich würde das Parkett oben drauf legen und nicht als unterste Lage. ;):D
     
  5. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Danke mal für den super Tipp!

    Aber wie geschrieben, war die Beschreibung von EG zu OG.. d.H. wir fangen ganz unten an und hören ganz oben auf ;)
     
  6. #5 Andybaut, 31.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ich kenne ein System, bei dem man Fliesen auf die FBH Platten legen kann.
    Aber Parkett, das kenne ich bislang nicht.

    Aber dein Problem ist ja der Schall.
    Das ist bei einem Holztragwerk schlichtweg das Problem. Es gilt auch hierfür das Masse-Feder-Prinzip.
    Einmal Masse und eine weiche Feder.
    Masse hast du keine, aber dafür nun zwei Federn. Eine Feder ist das Holztragwerk (weich) und die zweite die Trittschalldämmung (weich).
    Vermutlich wird die Trittschalldämmung nur noch eine kleine Verbesserung bringen.
    Aber ändern kann man da ohnehin nichts mehr dran.
     
  7. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ok, danke! Das System hat mein Bruder auch seit 2 Jahren im Einsatz und der ist sehr zufrieden..
    Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden..

    Gibt es eine Möglichkeit den Schallschutz zu verbessern? Ohne die Zwischendecke neu machen zu müssen :) mehr Federn? Mehr Masse wird ja nicht gehen..

    LG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufbau Zwischendecke (EG/OG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. news

    ,
  4. zwischendecke aufbau,
  5. aufbau zwischendecke
Die Seite wird geladen...

Aufbau Zwischendecke (EG/OG) - Ähnliche Themen

  1. Aufbau FBH

    Aufbau FBH: Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da man von zwei Handwerkern, drei Meinungen hört. Ich muss zu erst sagen, dass wir einen höheren Aufbau...
  2. Neue Bodenplatte - Aufbau

    Neue Bodenplatte - Aufbau: Unser freistehendes EFH (Bj.1952) steht auf Streifenfundamenten, die etwa 35-40 cm tief sind. Darauf steht ein Betonkeller mit etwa 25 cm dicken...
  3. 3 Räume zu einem Verbindenwir möchten im EG

    3 Räume zu einem Verbindenwir möchten im EG: Hallo, wir möchten im EG unseres Hauses (BJ 1955) 2 Wände entfernen und dies zu einem großen Küche/Ess/Wohnraum verbinden. Nun stellt sich die...
  4. OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material

    OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material: Hallo zusammen, wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten unsere Zwischendecke zwischen UG und OG dämme? Zum Haus. BJ ca 1935, Mauern aus...
  5. Optimierung Grundriss EG

    Optimierung Grundriss EG: Hallo zusammen, als stiller Mitleser habe ich mich nun auch registriert und eröffne auch direkt ein neues Thema. Mein Name ist Eugen und ich bin...