Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Diskutiere Aufbau Zwischendecke (EG/OG) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...

  1. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens.
    Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im OG entstehen.
    Meine Frage bezieht sich auf den Aufbau der Zwischendecke zw. EG/OG.
    Aktuell wäre der Plan wie folgt (Aufbau EG zu OG):

    - 12,5mm Gibskartonplatte (Bestand)
    - 22mm OSB3 Platte (Bestand)
    - 14cm Dämmwolle (Bestand)
    - 22mm OSB3 Platte (Bestand)
    - 12,5mm Gibskartonsplatte (Bestand)
    - Trittschalldämmung (Neubau)
    - Fussbodenheizung (3cm Styropor Klicksystem) (Neubau)
    - Parkett (mind. 14mm Stärke) (Neubau)

    Bitte um kurzes Feedback der Experten!
    Ist der Aufbau so OK oder besteht die Gefahr jeden Huster im EG zu hören!?

    Vielen Dank!

    LG
     
  2. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo nochmal..

    die Zwischendecke ist ein Holzriegelbau..

    LG
     
  3. #3 OutdoorShop, 31.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Ich würde das Parkett oben drauf legen und nicht als unterste Lage. ;):D
     
  4. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Danke mal für den super Tipp!

    Aber wie geschrieben, war die Beschreibung von EG zu OG.. d.H. wir fangen ganz unten an und hören ganz oben auf ;)
     
  5. #5 Andybaut, 31.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kenne ein System, bei dem man Fliesen auf die FBH Platten legen kann.
    Aber Parkett, das kenne ich bislang nicht.

    Aber dein Problem ist ja der Schall.
    Das ist bei einem Holztragwerk schlichtweg das Problem. Es gilt auch hierfür das Masse-Feder-Prinzip.
    Einmal Masse und eine weiche Feder.
    Masse hast du keine, aber dafür nun zwei Federn. Eine Feder ist das Holztragwerk (weich) und die zweite die Trittschalldämmung (weich).
    Vermutlich wird die Trittschalldämmung nur noch eine kleine Verbesserung bringen.
    Aber ändern kann man da ohnehin nichts mehr dran.
     
  6. GH22

    GH22

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ok, danke! Das System hat mein Bruder auch seit 2 Jahren im Einsatz und der ist sehr zufrieden..
    Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden..

    Gibt es eine Möglichkeit den Schallschutz zu verbessern? Ohne die Zwischendecke neu machen zu müssen :) mehr Federn? Mehr Masse wird ja nicht gehen..

    LG
     
Thema: Aufbau Zwischendecke (EG/OG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau zwischendecke

    ,
  2. zwischendecke aufbau

    ,
  3. zweischdecke aufbau

    ,
  4. holz zwischendecke,
  5. holz zwischendecke aufbau,
  6. zwischendecken neubau,
  7. warme zwischendecken aufbau
Die Seite wird geladen...

Aufbau Zwischendecke (EG/OG) - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?

    Aufbau der Zwischendecke geeignet für Ausbau Dachboden?: Einen wundervollen guten Abend, ich habe einen Bungalow, Baujahr 1985. Ich halte mich ganz kurz. Bevor ich Firmen nerve, ist der unten stehende...
  4. Aufbau Zwischendecke

    Aufbau Zwischendecke: Hallo liebes Forum, meine Name ist Tobias und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin neu hier im Forum, da wir uns ein Haus mit Baujahr 1900 gekauft...
  5. Frage: Holzbalken Zwischendecke ungedämmt + Aufbau

    Frage: Holzbalken Zwischendecke ungedämmt + Aufbau: Ein freundliches Hallo in die Runde, Hier befinden sich eigentlich 2 Fragen: Einmal, wie sollte ich die Zwischendecke dämmen und wie kann ich...