Aufbauhöhe des Laminats erhöhen

Diskutiere Aufbauhöhe des Laminats erhöhen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Leider wurden bei unserem Estrich die unterschiedlichen Aufbauhöhen von Fliesen (13mm) und Laminat (9,8mm) nicht berücksichtigt, obwohl wir diese...

1. #1 Cybso, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    Cybso

Cybso

Leider wurden bei unserem Estrich die unterschiedlichen Aufbauhöhen von Fliesen (13mm) und Laminat (9,8mm) nicht berücksichtigt, obwohl wir diese vorher extra noch einmal angefragt und dem Bauleiter mitgeteilt haben. Der Bauleiter meinte hinterher, dass es für die Estrichleger nun einmal nicht möglich sei, eine 3mm-Differenz herzustellen. Jedoch wäre ein zu tiefer Estrich im Bad deutlich einfacher ausgleichbar gewesen als umgekehrt.

Nun gut, der Estrich liegt jetzt überall auf der gleichen Ebene, und abschleifen wäre (von der Sauerei einmal abgesehen) wohl unverhältnismäßig.

Der Bauleiter sagte, die Bodenleger würden den Übergang einfach abspachteln, also (so wie ich es verstanden habe) einfach eine kleine "Rampe" im Türbereich schaffen. Da die Tür aber diagonal zur Verlegerichtung verläuft, stelle ich es mir extrem schwierig vor, das ordentlich zu machen.

Ein Übergangsprofil finden wir bei einer Differenz von 3mm im Neubau auch nicht angemessen.

Gibt es preiswerte Möglichkeiten, die Aufbauhöhe des Laminats im restlichen Obergeschoss um 3mm zu erhöhen?

Ergänzung: Die Räume haben alle Fußbodenheizung.

2. #2 Blackpiazza, 15.08.2019
    Blackpiazza

Blackpiazza

12er Laminat kaufen ?

3. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Hallo Fragesteller.
    Dein Bauleiter hat recht. Es ist zwar nur rein theoretisch möglich, einen konventionellen Estrich millimetergenau auf Höhe einzubauen, aber die Verhältnismäßigkeit des Aufwandes gerecht fertigt das einfach nicht.
    In der Praxis wird jede Estrichoberfläche vor einer Bodenbelagverlegung (dazu gehören auch die Holzwerkstoffe wie Laminat, auch bei "schwimmender Verlegung") angeschliffen, grundiert und gespachtelt. Bei Situationen, wie von Dir beschrieben, wird tatsächlich mit einer standfesten Spachtelmasse "angerampt". Das hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber Stand der Technik und führt selbstredend zu keinerlei Nachteilen in der Nutzung.
    Alles andere "verliert"! So auch der Versuch, mit Unterlagen eine Höhe auszugleichen, weil sich durch das duktile Verhalten die Verriegelungen der Elemente durch Nutzung selbst öffnen. Und das will keiner.
    Gruß: KlaRa

4. #4 Lexmaul, 17.08.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin mal gehässig: Laminat hat im Neubau auch nix verloren ;).
    Das anspachteln ist doch kein Problem - selbst ein Übergangsprofil kann ausreichend sein, solange man es ordentlich aussucht/verbaut.

Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 17.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja das sagt Euch der Bauleiter jetzt und hat damit recht, aber das diese Info dann auch den Bodenleger erreicht?

6. Cybso

Cybso

Hallo,

danke für eure Antworten!

Die Information wurde leider nicht an den Estrichleger weitergegeben, ihn betrifft keine Schuld. Und auch, wenn das "so üblich" ist: Bei gut 3mm Differenz wäre es meiner Meinung nach halt besser gewesen, mit dem Boden um 5mm tiefer zu gehen, um die Differenz auf 2mm zu drücken - hätte nichts gekostet und alle wären glücklich.

Die Firma, die das Laminat legt, sagt, dass Anspachteln hier tatsächlich nicht gut möglich ist, da die Tür schräg sitzt und der Boden im Flur an der Stelle zu schmal ist, um das vernünftig auszugleichen. Man hätte dann einen Hügel, der in beide Laufrichtungen abfällt.

Eine dickere oder doppelt gelegte Trittschalldämmung kommt wegen der Fußbodenheizung nicht in Frage (wo ist eigentlich der Markt für "mieserabel wärmedämmende und furchtbar dicke Trittschalldämmungen" :D).

Als Lösung wurde uns vom Bodenleger ein abgerundetes Ausgleichsprofil zum Stecken gezeigt, welches deutlich unauffälliger ist als das normale Ausgleichsprofil mit der ablaufenden Kante (Profi Tec Master). Auch wenn ich nicht hundertprozentig damit zufrieden bin, haben wir diese Lösung jetzt akzeptiert.

7. #7 Fabian Weber, 19.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja im Normalfall kommt da gar kein Abdeckprofil, sondern eine Schlüterschiene.

8. Cybso

Cybso

Bei Fliesen, ja, aber bei Laminat? Das müsste doch unglaublich exakt geschnitten werden, da fällt ja die kleinste Abweichung auf?

Zumal drei der sechs Türen diagonal zur Verlegerichtung verlaufen. Da wäre Ärger wohl vorprogrammiert :-)

9. #9 Fabian Weber, 19.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

macht jeder Parkettleger mit geschlossenen Augen.

Thema:

Aufbauhöhe des Laminats erhöhen

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhe des Laminats erhöhen - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  2. Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe

Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte einen Rat oder Ideen von den Profis hier. Wir bauen bei uns in der Firma gerade einen kleinen Showroom....
  3. Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte

Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte: Guten Abend, für unsere Bodenrenovierung sollen 30x120 cm Fliesen, 9 mm Stärke, mit Flexkleber im Buttering-Floating-Verfahren verlegt werden....
  4. Aufbauhöhe Boden minimieren

Aufbauhöhe Boden minimieren: Guten Abend zusammen, ich habe folgende Situation: Ich plane im OG (darunter befindet sich Wohnraum), den Boden (ab Beton) neu aufzubauen. Dabei...
  5. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...