Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte

Diskutiere Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, für unsere Bodenrenovierung sollen 30x120 cm Fliesen, 9 mm Stärke, mit Flexkleber im Buttering-Floating-Verfahren verlegt werden....

1. #1 kiwi4535, 10.01.2025
    kiwi4535

kiwi4535

Guten Abend,

für unsere Bodenrenovierung sollen 30x120 cm Fliesen, 9 mm Stärke, mit Flexkleber im Buttering-Floating-Verfahren verlegt werden.

Darunter zuerst eine Schlüter Ditra Entkoppelungsmatte mit einer Stärke von 3,5 mm.

Vorhanden ist ein Rohboden aus 25 mm starken Rigips Trockenestrichelementen, absolut eben und verwindungsfrei.

Nun die Frage zur Höhe des kompletten Fliesenaufbaus:

Die Schlüter Ditra Matte soll mit einer 4x4 mm Zahnung verlegt werden.

Die Fliesen anschliessend mit einer bevorzugt 12x12 Zahnspachtel (oder reicht eine 10x10 Zahnung), dazu Kleber auf die Fliesenrückseite ohne Zahnung (Buttering-Floating)

Wie hoch käme der gesamte Fliesen/Matte/Kleberaufbau, also ohne Estrichelemente?

Da im Anschluss ein Raum mit Parkettboden bereits existiert, müsste vorher ggf. Ausgleichmasse verwendet werden um ein gleiches Niveau zu erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte - Ähnliche Themen

1. Aufbauhöhe Boden minimieren

Aufbauhöhe Boden minimieren: Guten Abend zusammen, ich habe folgende Situation: Ich plane im OG (darunter befindet sich Wohnraum), den Boden (ab Beton) neu aufzubauen. Dabei...
  2. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  3. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen

Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein Eigenheim gekauft und wollten dies mit einer Fussbodenheizung im EG und OG ausstatten....