Aufbauhöhe Fußboden

Diskutiere Aufbauhöhe Fußboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinen Entwurfsplänen ist eine Aufbauhöhe von 10 cm für den Fußboden im EG (Dämmung unter BoPla) und im OG vorgesehen. Zwei Vertriebler...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    in meinen Entwurfsplänen ist eine Aufbauhöhe von 10 cm für den Fußboden im EG (Dämmung unter BoPla)
    und im OG vorgesehen. Zwei Vertriebler von Rohbauern sagten mir, dass das zu wenig ist und man mit FBH 16 cm braucht. Jetzt bin ich verunsichert. Bei Uponor habe ich für das Klett-35-3 System für den Aufbau gegen beheizte Räume folgende Maße gefunden:
    • 35 mm Dämmung
    • >= 61 mm Zementestrich
    Insgesamt also 96 mm. Mit Bodenbelag sind es dann 101 - 106 mm. Mit DEO kämen im EG noch 85 mm dazu.
    Lüftungs- und Wasserrohre sollen auf dem Rohfußboden nicht verlegt werden. Dann müsste die Höhe doch passen?
     
  2. #2 nordanney, 01.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Natürlich kann das funktionieren. Wenn die Dämmung unter der BoPla ausreicht und Du keine Leitungen auf der Bodenplatte verlegst, geht es auch noch dünner.
     
  3. #3 Gast 85175, 01.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Davon wissen halt nur die Vertriebler von Rohbauern (GU?).

    Diese hohen Unterbauten erlauben es die Haustechnik samt 50er-Abflussrohren und Flachkanälen für die Lüftung ganz ohne viel Planung von den Handwerkern einfach kreuz und quer „reinnageln“ zu lassen. Da ist dann der Unterbau vom Estrich eine Installationsebene. Das vereinfacht das Leben von Planern und Bauleitern natürlich immens und daher „brauchet man das halt“. Dass man das aber nicht anders hinbekommt hast ja schon selbst bemerkt.

    Es gibt dann noch ein paar Punkte auf die man achten sollte. Die Höhenlagen außen sollten noch irgendwie zur Höhe des fertigen Bodenaufbaus innen passen. Wenn es gedämmte Balkone/Kragplatten/Flachdächer etc. gibt, dann muss man da evtl. Höhenfersprünge im Rohbau planen, sonst ist es außen plötzlich höher als innen, der Einbau von bodenebenen Duschen, Bodenabläufen, etc. ist nicht ganz so einfach, usw…

    Will sagen, diese Estrichaufbauten mit 16-20cm erleichtern das Leben der Bauschaffenden schon, aber dass das wirklich immer generell so sein muß stimmt halt nicht.
     
    borish gefällt das.
  4. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    33
    Die OKFFB bei der Haustür soll 18 cm über GOK liegen. An der Gartenseite ist das Geländer höher, da müssen wir etwas abgraben, damit > 6 cm Aufkantungshöhe zur Terrassentür entsteht.

    Generell will ich Installationen unter dem Estrich vermeiden, damit ich den nicht aufkloppen muß, wenn etwas kaputt geht. Die Elektrokabel sollen in Dämmhülsen in der Dämmung oder in Leerrohren im Rohfußboden verlegt werden.
     
Thema:

Aufbauhöhe Fußboden

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhe Fußboden - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Fußböden/Decken-Aufbauhöhen?

    Fußböden/Decken-Aufbauhöhen?: Hallo, welche Gesamt-Aufbauhöhen (inkl. Trittschalldämmung, Differenz Rohfußboden/Fertigfußboden) sind üblich bei folgenden Bedingungen (Haus ohne...
  4. Aufbauhöhe Fussboden Spitzboden

    Aufbauhöhe Fussboden Spitzboden: Wir haben uns entschieden, den Spitzboden zu einem späteren Zeitpunkt selbst auszubauen. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass wir auch in...
  5. Aufbauhöhe des Fußbodens

    Aufbauhöhe des Fußbodens: Hallo, wir sind gerade dabei uns Gedanken über die Aufbauhöhe des Fußbodens zu machen. Unser Haus ist mit Keller in ein Hanggrundstück gebaut....