Aufböschen zum Nachbar

Diskutiere Aufböschen zum Nachbar im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, Nachdem wir endlich mit der Außenanlage angefangen haben,kriegen wir etwas Ärger. Der Nachbar möchte das wir seine Garage hoch...

1. Mone

Mone

Hallo liebes Forum,
    Nachdem wir endlich mit der Außenanlage angefangen haben,kriegen wir etwas Ärger.
    Der Nachbar möchte das wir seine Garage hoch böschen sollen damit sie Frost sicher ist, dadurch hätten wir überhaupt kein ebenes Grundstück. Es ist Hanglage und wir schütten auf aber nicht so hoch wie er möchte. Wir haben es zwar hoch geböscht aber irgendwie glaube ich das es nicht richtig ist so weit hoch zu gehen. Wende ich mich da an das Bauamt um den genauen Ursprung fest zulegen? Ich hab Bilder von jetzt Zustand und wie es mal war.
    Wäre nett um paar Erfahrung Anregungen.
    Liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 Gast56382, 29.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Setz einfach billigen Kellerstein, den kann man auch Anpinseln, oder wer teuerer mag L-Elemente davor... Dann hast du Ruhe und auch mehr Platz. Die Kosten kann man sich teilen, wg dem Nachbarfrieden, aber eige tlich muss der Nachbar abfangen.

3. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Hat der Nachbar denn aufgeschüttet, um seine Garage da hin zu bekommen? Wirkt auf dem letzten Bild so. Wo ist denn die Grundstücksgrenze? Scheint so, als hätte er sich selbst nicht um die Frostsicherheit seiner Garage gekümmert und du sollst es es jetzt richten.

4. Mone

Mone

Ja so denke ich auch, er kann seine Frost Sicherung nicht auf uns abwälzen. Er hat direkt seine Garage auf die Grenze gesetzt. Kann ich da zum Bauamt gehen? Sie müssten es ja wissen oder?

5. Mone

Mone

Und ich dachte das ich aufschütte bis Terassen Höhe und mehr nicht. Vorne zur Straße ist es mir klar das es höher ist.

6. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wenn die Garage direkt an der Grenze steht und er dafür aufschütten musste, dann würde ich deinen Nachbarn mal fragen wie er auf die Idee kommt, auf dein Grundstück zu böschen.

7. Mone

Mone

So hab ich das nicht gesehen!!!
    Kann mir da das Bauamt helfen? Wenn der Nachbar sich quer stellt!

8. #8 Fred Astair, 29.08.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @Mone
    Sag mal, bist Du der PinCho aus dem blauen Forum oder mit dem verwandt?
    Weil, so verworren und und verquer schreibt nur einer...

Übrigens, das Bauamt hilft Dir nicht bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn.

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 29.08.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das Bauamt kann vielleicht dem Nachbarn helfen in Bezug auf Orts Satzung oder Bebauungsplan zu Aufschüttungen usw

in diesem Rahmen werden die vermutlich verfahrensfrei sein, das heißt in erster Linie hilft dir das Gespräch mit dem nachbarn , Dokumentation der Fakten mit Fotos und Zollstock etc.
    im Zweifelsfall ein Fachanwalt und dann später ein (jahrelanger) ziviler Rechtsstreit
    Also besser gleich mit dem Nachbar reden und eine Lösung finden

10. Mone

Mone

Danke.
    Mir wäre schon geholfen wenn einer vom Bauamt sich das anschaut. Laut unsere Nachbarn haben wir abgegraben aber wir haben aufgeschüttet.. die Frage ist kann man laut Plan /Genehmigung sehen wieviel man aufschütten muss. Im gemeinde Plan steht EFH 308,50 und laut Mein Plan steht 308,88 wie darf ich das verstehen? Wir sind höher also können wir ja nicht abgraben??

11. #11 Gast56382, 29.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Wie sind denn die Höhenpkt. im Lageplan, bzw. zur Genehmigungsplanung. Darin sind meisten die IST Werte erfasst. Dann weiß du genau, was war und wie es jetzt ist. Welche EHF steht lt. Gemeinde auf 308,50m und welches auf 308,88m über Null? Wenn Nachbar ersteres und ihr letzteres, dann seit ihr 38cm höher relativ zur vorgenannten Höhe.

12. Mone

Mone

Hallo nochmal
    Soeben mit der Architektin gesprochen,
    Sie meinte am Telefon das wir fast eben sind,?? Kann mir bitte einer die Pläne erklären?

Anhänge:

13. #13 Gast56382, 31.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Laut deinem Plan seit ihr ebenerdig. Nimm doch den Gulli mit 307,17hh als Referenz. Dann mess doch einmal nach, so weißt du genau wer lt. Plan höher oder tiefer ist. Wer Nachbar höher, muss er auch abfangen.

Thema:

Aufböschen zum Nachbar

Die Seite wird geladen...

Aufböschen zum Nachbar - Ähnliche Themen

1. Wintergarten Nachbar

Wintergarten Nachbar: Hallo zusammen , Vlt bin ich hier auch falsch aber Vlt hat auch jemand eine Antwort parat. Wir wohnen seit ca 10 Jahren in einen...
  2. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  3. Widerspruch Nachbar Baugesuch

Widerspruch Nachbar Baugesuch: Hallo zusammen, wir bräuchten mal euer Schwarmwissen zu unserem Vorhaben: Wir haben vor kurzem das letzte Baugrundstück in einem bereits...
  4. Neuer Nachbar…

Neuer Nachbar…: Im Netz gefunden und für amüsant erklärt [ATTACH]
  5. Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen

Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen: Hallo liebes Forum, ich bin der Gerd aus NRW und gerade plagen mich nicht nur eine zerstörte Gesundheit, sondern auch die Nachbarschaft. Ich bin...