Aufdachdämmung mit Isofloc?!?

Diskutiere Aufdachdämmung mit Isofloc?!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Das kann ja in Bayern anders sein. Bei uns in SH werden an den Schall und Brandschutz im EFH Bau keine Anforderungen gestellt. Ich habe bei den...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Das kann ja in Bayern anders sein. Bei uns in SH werden an den Schall und Brandschutz im EFH Bau keine Anforderungen gestellt.
    Ich habe bei den meisten Häusern mit auf dem Dach gestanden und deshalb weiß ich das es doch unterschiede in der Verarbeitung gibt.
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe mal Preise erfragt.
    Rockwool in 18 cm kostet in 18 cm 21,80 € plus 7 Schrauben pro qm a 1,57 also 32,79 € Bei 12 cm PU kann ich auch normale Nägel nehmen . also 28.- €
    Bei Rockwool brauche ich auch noch ne Unterspannbahn für 3 €
    Also ist 12 cm PU vom Mat pro qm 7,79 billiger.
    Die Verlegung von Rockwool dauert 20 min /qm länger = 13 €
    Das macht bei einem 150 qm Dach ca 4000.-€

    Wenn ich die Schalldämmplatte von Correcthane nehme die 11 € teurer ist muß ich Rockwool auch 3 cm dicker nehmen, dann ist PU vom Mat nur noch 3 € billiger.

    Wenn ich in einem Wohngebiet mit Spielstraße wohne dann ist die Schalldämmung der normalen PU Platte nach meiner Meinung völlig ausreichend.

    Sicher ist Mineralwolle im Brandverhalten besser als PU ( B2 )
    Nur sollte man doch mal realistisch sein. Ich habe einen Sichtdachstuhl aus Holz, Möbel aus Holz,Gardinen dieses alles brennt viel besser. Bis das Feuer von innen durch die Profilbretter bis an die Dämmung durchgebrannt ist,dann ist es egal ob da Rockwool oder PU auf dem Dach ist.

    Rohstoffe von PU sind Erdöl, Mais und Kartoffeln
    Treibmittel umweltfreundliches Pentan.
    Die Herstellung von 1 qm PU mit Alu in 12 cm dicke braucht eine Energie 110 kWh.

    Mit dieser Dämmung werden im Jahr 170 kWh an Heizenergie eingespart. Und dann frage mal bitte die Handwerker ob die lieber mit Schaum oder mit Glaswolle arbeiten.

    Man kann sich auch 2 Tage darüber streiten ob Audi oder BMW das bessere Auto ist
    Gruß Matzi
     
  3. #23 Matthias Hitzl, 12.01.2004
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Klingt BISHER gut ...

    ... wenn alles so stimmt und nicht schöngerechnet wurde!
     
  4. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Jooh, find ich auch ....
     
  5. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Zum Schluß noch mal an JEST71 was kostet der qm Dachfläche.

    22 mm Profilbretter auf die Sparren nageln
    dann Folie, dann 12 cm Aluminiumkaschierte PU Steildachdämmplatten Konterlatten und Latten.
    77,85 €
    Im ersten Moment hört sich das nach viel Geld an.
    Aber ich habe ein Dach was ohne Wärmebrücken von der Traufe bis zum First gedämmt ist.
    Und von innen ist das auch fertig. Kein Maler mehr.
    Gruß Matzi
     
  6. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Bilder

    mal 1 Bild
     
  7. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Bild

    und innen
     
  8. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Wow!!

    Danke Matzi für die super Eindrücke.... So in etwa stellen wir uns das auch vor bei uns unterm Dach!!

    Fühle mich in unserer Entscheidung für eine sichtbare Dachkonstruktion echt bestätigt !!!

    Aber noch mal (auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve): Gibt's denn nicht auch irgendwo Nachteile bei
    .....

    Wahrscheinlich hat doch wohl jeder Baustoff irgenwo seinen Haken... Mir geht's nur drum zu wissen wo?!?
     
  9. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Da ich das Dach von dir ja mit Sicherheit nicht baue kann ich dir das ja sagen. Wenn das ne Fa baut die sowas noch nie gemacht hat wird das ein paar Anschlussprobleme geben. Veluxfenster ,Kehlen.und Gauben mit schrägen Wangen wo die Sparren und Kehlbalken auch sichtbar sind. Dann die Luftdichtigkeit bei den Sparrendurchdringungen.Ich arbeite immer mit Freisparren am Giebel und wenn dann die Bretter durchgehen ist das für Handwerker die dieses das erste mal machen nicht ganz einfach.Ich habe 1990 in SH das erste NE gebaut was auch abgedrückt wurde.Damals gabs nur 1 Gerät in Hessen.Dieses Haus ist auch mit Steildachdämmung.Obwohl ich keine Ahnung hatte ,bin ich im ersten Versuch durchgekommen.Ich will da nur mit sagen das es etwas schwieriger ist bei viel Kehlen und Gauben das Dach luftdicht zu bekommen.Aber sonst ist das System perfekt. Wenn du was wissen willst frage ruhig.
    Ich werde auch gleich nochmal ein Bild mit vielen Gauben reinstellen. Matzi
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schall: wenn nicht vorher, dann nachher...
    brand: wenige jahre noch ... dann kommt die mbo auch nach SH ;)

    wer keine anforderungen stellt, ist selber schuld!

    achja: wie hoch ist denn der schalldämmwert mit der 3cm-steinwollverbesserten pu-platte? ich find da keine angaben...
    steinwolle schafft 50 dB
     
  11. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Hier nochmal ein Bild mit Gauben und Steildachdämmung.
    Im Feb.2003 abgedrückt ( Freiwillig ) 1,3
     
  12. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe mal nachgeschaut.
    Der normale Aufbau mit 12 cm PU und Bretter ist 36 dB
    Die Schallschutzplatte hat 44 dB

    wer keine anforderungen stellt,ist selber schuld:
    Ich weiß nicht was ich als Bauher davon habe ob meine Dämmung auf dem Dach nun B1 oder B3 hat. Und die Platten haben B2 und sind zugelassen.

    wenn nicht vorher ,dann nachher... auch falsch denn nachher hat noch keiner angerufen und hat sich beschwehrt das es zu laut ist.Aber ich habe auch noch kein Haus an der Autobahn gebaut. Gruß Matzi
     
  13. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo zusammen....

    Ich nehme mal an gemeint ist ein Blower Door test ...oder??

    Unser Dach wird übrigens ein einfaches Satteldach mit ohne irgendwas (Gauben oder so..). Wahrscheinlich wird's wohl drei DFF bekommen.

    mbo? was heißt das! wahrscheinlich irgendne Brandschutzverordnung denk ich mal

    @matzi
    Für mich sieht das Dach auf dem letzten Bild irgenwie ganz normal aus... Gibt's da irgendwelche Besonderheiten zu erkennen??? :Roll
     
  14. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Richtig der BD Test war gemeint

    An dem Holzhaus ist eine Gaube mit Kehle. Und innen ist alles sichtbar.Der Spitzboden über der Gaube ist nur 70 cm hoch.Da mußte mann sich schon beim richten gedanken machen wie ich diese Ecken luftdicht bekomme.Bei einem normalen Haus ohne sichtbare Dachkonstruktion ist das alles viel einfacher.
    Aber beim Dach ohne Gauben giebt es keine Probleme.Ich bin aber gerne bereit dir ein paar Detailbilder zu schicken.
    Gruß Matzi
     
Thema: Aufdachdämmung mit Isofloc?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparendämmung mit isofloc

    ,
  2. gefälledämmung ohne halogenierte treibmittel

    ,
  3. isofloc problematisch bor-zusatz

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung mit Isofloc?!? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...