Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung

Diskutiere Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Also irgendwie kann ich nicht ganz folgen. Die Problematik bei der Aufaparrendämmung ist nachwie vor die korrekte Ausführung und das sich...

1. Meki

Meki

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Also irgendwie kann ich nicht ganz folgen. Die Problematik bei der Aufaparrendämmung ist nachwie vor die korrekte Ausführung und das sich intensive Beschäftigen mit der Thematik. ich habe gerade eine Beispielrechnung mit den MF-BauPhy Programm, das im Regelwerk mit eingebunden ist, durchgeführt. Tauwasserausfall ist nicht zuerwarten. Leider kann ich die PDF-Datei nicht anhängen. Aufbau von innen nach außen : Gibskarton 12,5mm, Dampfbremse SD100, MiWo 140mm 035, Aufsparrendämmung Bauder PIR SDS 80mm 032. Der Taupunkt liegt in der MiWo.

2. #22 oelfinger, 25.11.2009
    oelfinger

oelfinger

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo ihr Bauexperten (@ z.B. Meki),

ich habe zu diesem Thema auch ein Anliegen. Funktioniert der folgende Dachaufbau?

• Rigipsplatte
    • Konvektionssperre (puren DB blau, Wasserdruckbeständigkeit > 250 hPa, Luftdurchlässigkeit luftdicht, sd Wert > 3 m).
    • 12 cm Mineralwolle (WLS 035).
    • 8 cm PUR/PIR-Hartschaum (puren Plus WLS 028, Dampfdiffusionswiderstandszahl 40 - 200 (PUR/PIR-Hartschaum), Deckschichten beidseitig mit diffusionsoffener Spezialvliesbeschichtung, oberseitig diffusionsoffene Unterdeckbahn Diffucell 3-lagig (s = 0,01 m) winkelseitig selbstklebend, Anwendungstyp DAD nach DIN 4108-10).
    • Dachziegel

Es wäre ganz toll, wenn mir Das mal jemand UNVERBINDLICH „durchrechnen“ könnte.:konfusius

Bis dann (so hoffe ich),

Hans

3. #23 Andy974, 26.11.2009
    Andy974

Andy974

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Oelfinger,

Passt.
    Leider kann ich die Datei nicht hochladen. Gib mir deine eMail dann schicke ich sie dir.

Gruß

Andreas Schulte

4. carpe

carpe

Beruf:
    Zimmerermeister
    @ andy: bevor du sagst das das passt solltest du dich vergewissern, ob die puren db bei oelfinger nicht vielleicht als sub-top verlegt ist. so sehen mir nämlich die bilder in seinem profil nach aus.
    @ oelfinger: btw: am rand sind da keine 12 cm dämmung!!!...den bildern nach.

5. #25 Andy974, 27.11.2009
    Andy974

Andy974

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Passt trotzdem.

Gruß

Thema: Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schraubenlange dachsparren aufdoppeln

,
  2. aufdoppeln schrauben

,
  3. geschossdecke balken aufdoppeln

,
  4. sparren aufdoppeln schrauben,
  5. zwischensparrendämmung aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Aufdopplung von Sparren (8x16 cm) – Tipps zur Umsetzung

Aufdopplung von Sparren (8x16 cm) – Tipps zur Umsetzung: Hallo zusammen, ich plane die Aufdopplung meiner bestehenden Sparren (8x16 cm) durch weitere Sparren in gleicher oder größerer Dimension (z. B....
  2. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?

Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr möchten wir die oberste Geschossdecke besser dämmen und uns hierüber erstmalig schon mal rechtzeitig...
  4. Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?

Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?: Hallo zusammen, ich habe mal 2 Fragen zur anstehenden Dämmung meines Daches. 1. Wenn ich den Klemmfilz bis zum First hoch lege, so dass sich...
  5. Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer?

Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer?: Hallo zusammen, ich möchte die Balkenlage unserer oberen Geschossdecke aufdoppeln um zwischen den Balken zu dämmen (geschüttete Dämmung). Ich...