Aufenthaltsraum / ausgebautes Dachgeschoss

Diskutiere Aufenthaltsraum / ausgebautes Dachgeschoss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, liebe Fachleute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Hamburger Wohngebiet mit einem Bebauungsplan W I o ein Haus bauen....

1. viril

viril

Beruf:
    Beamter
    Hallo, liebe Fachleute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in einem Hamburger Wohngebiet mit einem Bebauungsplan W I o ein Haus bauen. Es soll aus EG, OG und ausgebautem Dachgeschoss bestehen. Nun wird das Bauamt nach Vorabauskunft beim Dachgeschoss nicht mitspielen, da gemäß § 44 der Hamburger Bauordnung Aufenthaltsräume im Spitzboden nur zulässig sind, wenn die Raumhöhe von 2,30 m über mehr als der Hälfte der Grundfläche dieser Räume vorhanden ist. Dies ist bei mir aber nicht erfüllt.

Was bedeutet das für mich konkret? Ich wollte im ausgebauten Spitzboden ein Gästezimmer einrichten, also nicht permanent bewohnt. Mich interessieren folgende Fragen:

- Darf ich nach dem für mich geltenden Bebauungsplan und § 44 HBauO überhaupt einen Spitzboden bauen lassen oder nur EG+OG?
    - Wie ist ein "Aufenthaltsraum" definiert?
    - Kann ich den Spitzboden als Abstellfläche nutzen?
    - Kann ich mir den Spitzboden später trotzdem als Gästezimmer einrichten oder muss ich einen Kontrollbesuch des Bauamts befürchten?
    - Wie kann ich mir die Fläche im Spitzboden dennoch als Gästezimmer sichern, ohne dass der Spitzboden als Vollgeschoss gerechnet wird?

Ich danke euch superherzlich für eure tatkräftige Hilfe!

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das weiß doch alles Dein Architekt!

3. viril

viril

Beruf:
    Beamter
    Tragisch. Genau das weiß er eben anscheinend nicht! Mir wurden die Baupläne so unterbreitet und beim Bauamt eingereicht, das aber so wohl nicht mitmachen wird.

4. #4 Baufuchs, 30.03.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Kann aber

auch sein, dass das Bauamt nicht auf dem Laufenden ist, denn wenn dieses
    Zitat:

vom Bauamt stammt, ist es unvollständig und gibt daher ein falsches Bild.

Zu o.a. Text gehört folgender Satz:

"Bei der Berechnung der Grundfläche bleiben Raumteile mit einer Höhe < 1,50m ausser Betracht."

Den Architeken prüfen lassen.

Thema: Aufenthaltsraum / ausgebautes Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet ausgebautes dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Aufenthaltsraum / ausgebautes Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Aufenthaltsräume vs. zu kleine Fensterflächen

Aufenthaltsräume vs. zu kleine Fensterflächen: Hallo Zusammen, wir sind gerade noch in der Panung und bauen ein freigeplantes Architektenhaus. Wir möchten einen separaten Fernsehraum...
  2. Aufenthaltsräume über Kinderzimmer im Dachboden möglich?

Aufenthaltsräume über Kinderzimmer im Dachboden möglich?: Hallo Forum, wir planen eine Neubau-Doppelhaushälfte mit Pultdach. Über den Kinderzimmern entsteht Stauraum mit knapp 2m Höhe am höchsten Punkt....
  3. Umwandlung von Hobbyraum in Aufenthaltsraum ?

Umwandlung von Hobbyraum in Aufenthaltsraum ?: In einem kleineren MFH Bj 1976 gibt es eine Eigentumswohnung im Obergeschoss und dazu ein darüberliegendes, im Jahr 1980 ausgebautes Dachgeschoß....
  4. Dachausbau Aufenthaltsräume

Dachausbau Aufenthaltsräume: Wir haben im Bebauungsplan eine GFZ von 0,6 , unser Grundstück hat 860 m2 Dachform Satteldach oder Krüpelwalmdach Und ein Baufenster von 18 m...
  5. Aufenthaltsräume Neben- oder Besondere Leistung?

Aufenthaltsräume Neben- oder Besondere Leistung?: Hallo liebes Forum, die VOB/C gibt in DIN 18299 (Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art) unter 4.1.4 die "Schutz- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden