Aufenthaltsraum im DG, Baugenehmigung in BW?

Diskutiere Aufenthaltsraum im DG, Baugenehmigung in BW? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ist ein nachträglicher Ausbau eines Spitzbodens einer DHH zum Wohnraum/Aufenthaltsraum in Baden-Württemberg...

  1. #1 Fabian1981, 20.11.2020
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ist ein nachträglicher Ausbau eines Spitzbodens einer DHH zum Wohnraum/Aufenthaltsraum in Baden-Württemberg genehmigungspflichtig? Das Haus von 1952, ein B-Plan ist nicht vorhanden für das Wohngebiet. Welche LBO gilt für dieses Objekt? Anforderungen an Aufenthaltsraum sind erfüllt (Deckenhöhe, Fluchtwege, etc).

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast 85175, 20.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gilt die LBO BW. Das könnte verfahrensfrei sein, vllt. aber auch nicht. Die Kernfrage ist da meisst, ob man da über eine „Grenzgröße“ kommt, also zu hoch zum einfachen Anleitern für die Feuerwehr, zu große Wohnfläche und damit andere Gebäudeklasse, etc...

    Am einfachsten und vor allem einigermaßen Rechtssicher bekommst Du das mit einem Antrag auf Bauvorbescheid raus, den kannst Du auch selbst stellen, solltest dazu aber ein paar Unterlagen wie Pläne haben (alte Baugnehmigung/Antrag wäre perfekt).

    Oder sprich einfach mal mit den Leuten auf dem Bauamt der Gemeinde, die sind dafür da und auch dafür zuständig. Die meisten von denen beissen auch nicht, manche aber schon, merkst dann.
     
Thema: Aufenthaltsraum im DG, Baugenehmigung in BW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung spitzbodenausbau bw

    ,
  2. dachboden als hobbyraum genehmigungspflichtig

Die Seite wird geladen...

Aufenthaltsraum im DG, Baugenehmigung in BW? - Ähnliche Themen

  1. Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller

    Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor, einen rund 25 Quadratmeter großen Kellerraum zu einem Arbeits- bzw. Aufenthaltsraum zu machen, so dies...
  2. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  3. Aufenthaltsraum unterm Dach: Höhenvorgaben

    Aufenthaltsraum unterm Dach: Höhenvorgaben: Liebe Gemeinde, Toll, dass sich hier immer so gut geholfen wird. Ich hab auch eine Frage zu meinem Dach. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus...
  4. Höhenvorgaben für Aufenthaltsräume unterm Dach

    Höhenvorgaben für Aufenthaltsräume unterm Dach: Liebe Gemeinde, Toll, dass sich hier immer so gut geholfen wird. Ich hab auch eine Frage zu meinem Dach. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus...
  5. Dachterrasse berechnet wurden Aufenthaltsräume

    Dachterrasse berechnet wurden Aufenthaltsräume: Hallo zusammen , ich bin ziemlich ratlos Ich lebe in einer eigenrümergemeinschaft und habe jetzt eine Vorlage zu einer Baugenehmigung erhalten...