Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung

Diskutiere Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine Immobilie aus 2017 besichtigt. Diese liegt im Hanggebiet und ist in Split-Lebel Bauweise auf einem getreppten Fundament...

1. #1 Didkuds, 02.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

Hallo,

wir haben eine Immobilie aus 2017 besichtigt. Diese liegt im Hanggebiet und ist in Split-Lebel Bauweise auf einem getreppten Fundament ausgeführt. Nachbarn sagten uns dass es recht schnell hochgezogen wurde und dort ausschließlich Arbeiterkolonnen aus Osteuropa Tag und Nacht am Arbeiten zu sehen waren. Der osteuropäische Eigentümer, der gleichzeitig eine Baufirma hatte, musste Insolvenz anmelden.

Uns sind nun ein paar Dinge aufgefallen, die wir nicht richtig einschätzen können. Daher freuen wir uns auf die zahlreichen Rückmeldungen und Einschätzungen von eurer Seite.

Jeweils das Bild:
    1) Flecken im Sockel - weist das auf nicht fachgerechte Ausführung hin?

2) Verfärbungen an Fassade unterhalb Dach - ist das Schimmel?

3) Flecken an Kaminende in UG (kein Keller vorhanden) - sind das erste Züge einer Versottung?

4) Dellen/Löcher in Putz, derartige Stellen gibt es ein paar im Haus. Woher kommen die?

Danke euch!! :)

Gruss

Anhänge:

2. #2 BauleiterJoachim, 02.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    1. Ist weil der Flexyanstrich unten am Putz fehlt, dieser verhindert das sich das Wasser am Boden den Putz hoch zieht.
    2. Schwierig zu erkennen. Schimmel ist unwahrscheinlich und wenn dann nur oberflächlich, Putz ist ein mineralischer Werkstoff, in diese kann Schimmel nicht eindringen. Sieht aber auch ein wenig aus als ob Wasser sich da in den Putz gezogen hat, ich wüsste aber nicht wie, diese Stelle ist absolut witterungsgeschützt.
    3. Sieht eher wie eine Schmiererei aus die nachträglich entstanden ist. Wenn hier ein Wasserschaden vorliegt könnte man die Sockelfliesen einfach von der Wand abziehen.
    4. Das sind nachträglich Beschädigungen von Tapete und Putz darunter. Hat relativ wahrscheinlich nicht mit unsachgemäßen Bau zu tun.

Das schnell gebaut wird und nur ausländische Arbeitskräfte da waren ist absolut unkritisch, so werden fast alle neubau Häuser in Deutschland gebaut. Allerdings das der Unternehmer insolvent ist, ist generell kein gutes Zeichen.

ClausR7 und Didkuds gefällt das.
  3. #3 Didkuds, 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

Danke für deine Antwort BauleiterJoachim! Zum 3. Punkte frage ich mich jedoch: die Immobilie wurde bis vor 2-3 Monaten noch bewohnt/vermietet und ich vermute bei Auszug weiß gestrichen, daher scheinen die Flecken wieder durchzukommen - handelt es sich also doch um etwas dramatischeres als eine reine "Schmiererei"?

4. #4 BauleiterJoachim, 02.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Wenn diese wieder durch kommen ja. Was befindet sich auf der anderen Seite der Wand? Erdreich?

5. #5 Didkuds, 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

Erdreich, korrekt.

6. #6 Ettlingen, 02.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

1. Hat das Gebäude ein WDVS?
    2. Das ist vermutlich auf fehlende Sockelabdichtung zurückzuführen
    3. Mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit. Was ist das Loch am rechten Bildrand?
    4. ?

Didkuds gefällt das.
  7. #7 Didkuds, 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

1. Ja ein WDVS ist verbaut worden, allerdings liegen mir keine weiteren Informationen hierzu vor.
    2. Könnte man die einfach nachrüsten oder hat man hier bereits einen stärkeren Schaden nach 8 Jahren zu erwarten?
    3. Das Loch am rechten Bildrand ist eine Frischluftzufuhr für einen entsprechenden Kamin. Um dieses Loch war es allerdings trocken

8. #8 Ettlingen, 02.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

1. M.E. ist das ebenfalls Feuchtigkeit im Zusammenhang mit dem WDVS.
    2. Sockelbereich: Kann saniert werden, vorausgesetzt es ist wirklich nur die Abdichtung des Sockelputzes und nicht auf eine fehlende Bauwerksabdichtung zurückzuführen.

Anhand der wenigen Bilder, sind Einschätzungen schwierig. Vor dem Hintergrund des relativ jungen Baujahrs und der Aussagen der Nachbarn, ist m.E. Vorsicht geboten.

Waren die erdberührten Bereiche im Inneren des Hauses trocken? Keine frischen Malerarbeiten?

Ohne SV würde ich keine Entscheidung treffen.

9. #9 Didkuds, 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

Vielen Dank. Einen SV werde ich nun involvieren.

Ich habe auf den ersten Blick keine feuchten Stellen im erberührten Teil des Hauses erkennen können, jedoch wurde das Haus in den letzten Jahren von Mietern bewohnt und ich vermute dass sie beim Auszug, also vor 2-3 Monaten, alles wie üblich weiß streichen musstn.

10. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bloss finger davon lassen!!!
    Ich baue seit 30 Jahren Häuser in Deutschland und die stehen alle leer :)

Oehmi gefällt das.
  11. #11 Didkuds, 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

Wie meinst du das :)

12. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    War bezogen auf ausländische Arbeitskräfte. Ich hab aber verstanden wie du das gemeint hast…

Die Fotos machen keine guten Eindruck.
    Würde von einem Fachmann inspizieren lassen…

Didkuds und Oehmi gefällt das.
  13. #13 Didkuds, 02.09.2024
    Didkuds

Didkuds

Ja das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es ja in keiner Weise um die Herkunft der Arbeiter, sondern vielmehr deren Arbeitsbedingungen und Vorgaben die sie erhalten - und da zählt oftmals leider Quantität und schnelle Fertigstellung so viel, dass Qualität stark einbüssen muss.

Bei lokalen Handwerksfirmen oder zumindest lokalen Bauträgern und Aufsehern scheint mir das Verantwortungsbewusstsein oft doch noch ein anderes zu sein.

14. #14 Fabian Weber, 02.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

1. fehlende Sockelabdichtung = recht teuer
    2. wettergeschützer Bereich, darum hier noch nicht veralgt. Das wird noch stärker werden, weil typisch WDVS
    3. Feuchte Wand, kann viele Ursachen haben, z.B. mangelhafte Bauwerksabdichtung
    4. eher harmlos.

15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    zu 1.)
    Haben andere schon beantwortet. Stichwort Sockelputz-Richtlinie!

zu 2.)
    Vermutlich wurde das WDVS nicht mit Punkt-Wulst-Methode geklebt sondern nur mit Punkten.
    Die Folge: feuchte Luft steigt in der Klebefuge zwischen Mauerwerk und WDVS bis nach oben, gelangt dort an die Dachschalung, kondensiert und suppt den Außenputz voll. Daher die Wasserränder mit Algenansatz!
    Fall 2 gelöst!

zu 3.)
    Sieht mir nach Wasserrändern aus. Könnte ein Hinweis auf mangelhafte Bauwerksabdichtung sein. Das muss ein Fachmann mal genauer untersuchen (Feuchtemessungen usw.). Handelt es sich um einen Außenwand?

Baggerbedrieb, Ettlingen und Oehmi gefällt das.
  16. #16 simon84, 04.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    hört sich wie eine ganz normale Baustelle an

@Yilmaz :bierchen::bierchen::bierchen:

Yilmaz gefällt das.
Thema:

Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung

Die Seite wird geladen...

Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung - Ähnliche Themen

1. Hausbesichtigung - Risse Klassifizieren

Hausbesichtigung - Risse Klassifizieren: Hallo :) Ich habe ein Haus besichtigt und mit wurde von der aktuellen Mieterin versichert, dass die Risse alle normal sind und man die einfach...
  2. Luftmessung auffällig aber Ursache unklar

Luftmessung auffällig aber Ursache unklar: Hallo Forum, ich benötige dringend Hilfe. Wir haben 2018 neu gebaut. Bodenplatte, Keller aus WU-Beton-Wände. Dann geziegelt mit 28cm Ziegelsteinen...
  3. Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen

Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen: Hallo liebe community, wir möchten uns ein Haus von 1991 inkl Kachelofen ansehen, der laut Makler auch als Heizungsersatz fungiert. Hierzu...
  4. Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern

Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern: Moin, am Montag werde ich mir in Hamburg in einer "guten" Wohngegend ein Haus aus den 50ern ansehen. Die Wohngegend ist gut, freie Grundstücke...
  5. Holzfassade: Schrauben sehr auffällig

Holzfassade: Schrauben sehr auffällig: Hallo in die Runde, als ersten Beitrag habe ich gleich mal eine Frage. Ich habs mal zum Holzbau gesteckt, bei den Fassaden gehts irgendwie sehr...