auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

Diskutiere auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...

1. rudl

rudl

hallo allerseits!
    vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe seinerzeit im garten, vor allem rund ums pool, sehr große flächen mit natursandstein bruchplatten verlegt. im nachhinein betrachtet ein riesenfehler. der boden heizt sich zwar nicht stark auf und ist auch recht fesch anzusehen - vor allem am anfang...;-) - aber ich muss jedes frühjahr die fugen sanieren...und ich hab das gefühl, das wird immer mehr...klar es kommt jahr für jahr immer noch ein bissl mehr auch vom sandstein selbst mit...zwar gibt es stellen, die besser halten - da hab ich nach 16 jahren noch immer die originalfugen und sie scheinen noch immer zu halten, aber über weite strecken, brechen sie winter für winter auf...ich habe sehr gute steinmetzmeister, die mir das fachgerecht machen, aber es hilft halt nichts...
    nun stelle ich mir die frage, was die beste nachhaltige lösung wäre...natürlich könnte ich holz drüber legen - das ist mir nicht so sympathisch...alles weg und neu? ist das wirklich die einzige lösung? oder hat jemand eine andere gute idee...?
    besten dank für die hilfe!

Anhänge:

2. #2 KarstenS, 14.04.2025
    KarstenS

KarstenS

Beruf:
    Vermieter
    Benutzertitelzusatz:
    Durch festen Stein zum freien Sein!
    Ich kenne das Problem nur zu gut – bei einer älteren Anlage von mir haben wir ähnliche Schwierigkeiten mit Natursteinfugen. Gerade wenn der Unterbau nicht ganz optimal war oder etwas Bewegung im Boden ist, hilft auch das beste Material irgendwann nichts mehr.

Bei dir klingt es leider so, als wäre es ein systemisches Problem, das sich wohl kaum dauerhaft „flicken“ lässt. Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Lösung mit festen, harzgebundenen Fugenmörteln ansehen (z. B. auf Epoxidbasis). Die sind nicht billig, aber deutlich widerstandsfähiger – und je nach Produkt auch für Naturstein geeignet. Wichtig ist halt, dass wirklich sauber vorbereitet und verarbeitet wird.

Die Holz-über-alles-Variante klingt zwar verlockend, ist aber gerade im Poolbereich auch so eine Sache, was Rutschgefahr und Pflege angeht.

Ganz neu machen wäre natürlich am nachhaltigsten, aber eben auch die teuerste Variante. Vielleicht findest du ja einen Mittelweg mit einem langlebigeren Fugenmaterial – bevor man jedes Jahr wieder ausbessert.

Grüße
    Karsten S.

Thema:

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

Die Seite wird geladen...

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten - Ähnliche Themen

1. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  2. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  3. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  4. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...
  5. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...