Auffüllen des Leerraumes zwischen Wand und Rolladenkasten

Diskutiere Auffüllen des Leerraumes zwischen Wand und Rolladenkasten im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, nachdem ich meine Fenster mit Aafsatzrolladen eingebaut habe, frage ich mich, wie ich den Leerraum zwischen Rolladenkasten und...

1. #1 socketspce, 26.08.2024
    socketspce

socketspce

Hallo zusammen, nachdem ich meine Fenster mit Aafsatzrolladen eingebaut habe, frage ich mich, wie ich den Leerraum zwischen Rolladenkasten und Wand auffülle. Von Rollladenkasten zum Fenstersturz nach Oben sind es 3cm. Links und rechts vom Kasten sind 2cm Luft. Ich hatte an ausstopfen mit Dämmwolle oder EPS Platten gedacht. Der Abschluss vorne wird dann mit Folie luftdicht abgeklebt, so wie das Fenster auch. Dämmwolle verschließt natürlich besser die Lücken als eine EPS Platte. Die Dämmwolle wäre dann allerdings quasi der Außenluft ausgesetzt, da der Kasten nach vorne ja einen offenen Spalt hat. Kann es da Schimmel Probleme geben?

2. #2 klappradl, 26.08.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Schimmelprobleme gibt es nur, wenn nach innen nicht abgedichtet wird. Aufgrund der Form ist das übrigens gar nicht so einfach, das ringsum dicht zu bekommen.

3. #3 socketspce, 26.08.2024
    socketspce

socketspce

Danke für die Antwort. Beim Nachbar haben sie einfach umlaufend in der Mitte Triplex herum gemacht, dass war es....

Also wäre Dämmwollen schon i.o. wenn von Innen alles dicht ist? Ja ich weiß, dass es nicht so einfach ist mit dem abdichten aber ich werden da mit dem Illbruck Dichtband und Kleber an den Kanten lang arbeiten (nach vorne und dann nach oben). Man kann die Dichtbänder ja an einander kleben.

Thema:

Auffüllen des Leerraumes zwischen Wand und Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Auffüllen des Leerraumes zwischen Wand und Rolladenkasten - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung auffüllen/verputzen

Fensterlaibung auffüllen/verputzen: Hallo zusammen, in einem unserer Zimmer wurde vor einiger Zeit nen neues Fenster eingesetzt. Die Laibung hat schon ordentlich gelitten und hat...
  2. Türschwelle auffüllen

Türschwelle auffüllen: Wir haben im Haus neuen Estrich mit FBH. Ein Teilbereich wurde dabei nicht gemacht, wobei beim entfernen des alten Belags am Übergang...
  3. Alte Stahlträgerdecken "auffüllen"

Alte Stahlträgerdecken "auffüllen": Hallo, ich saniere ein altes Bauernhaus von 1913. In diesem wurden in den 50er/60er einige alte Holzbalkendecken durch Stahlträgerdecken ersetzt....
  4. Tonrohr im Boden, wie auffüllen

Tonrohr im Boden, wie auffüllen: Hi, ich plane eine Terrasse zu bauen. Im Bereich der Tür des Heizungskellers will ich einen Podest 1*1m Größe vor der Tür bauen. In diesem...
  5. Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen: Hallole, bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180°...