Auffüllung Streifenfundamente Recyclingmaterial

Diskutiere Auffüllung Streifenfundamente Recyclingmaterial im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Dämmung hat nicht immer etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern auch mit Wohnqualität. Ich kenne viele, die bei der Sanierung genau aus dem...

  1. #21 Lexmaul, 28.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dämmung hat nicht immer etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern auch mit Wohnqualität.

    Ich kenne viele, die bei der Sanierung genau aus dem Grund auf Dämmung achten, aber damit nicht vordergründig die EnEV bedienen wollen.
     
  2. #22 Surfer88, 28.01.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Wieso steigert z.B Dämmwolle in meiner Decke meine Wohnqualität?
    Oder: wieso steigern die 100mm XPS unter meiner Bodenplatte meine Wohnqualität?
     
  3. #23 simon84, 28.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ging jetzt in erster Linie um Altbau. Hier vermischt du wieder Neubau, dazu schreibe ich weiter unten.

    Altbau:

    Beispiele für Mehrwert durch Dämmung OGD oder Dach im Altbau:

    1. Ausbau bzw. Benutzbarkeit (dann im Rahmen von Zwischensparrendämmung).
    Günstiger als ein Dachausbau sind nur sehr wenige Bauvorhaben wenn man Preis pro qm rechnet.
    Ist natürlich immer vom Einzelfall abhängig und dann fallen wieder sehr viel mehr Kosten an als _nur_ Dämmung.

    Du stimmst mir sicher zu, dass ein komplett ungedämmter Dachraum nicht wirtschaftlich beheizbar und nutzbar wäre.

    2. Oberflächentemperatur von Bauteilen, bessere Aufheizleistung und schnellere Reaktion von Heizkörpern falls sonst keine Änderungen vorgenommen werden.

    Bodendämmung, na die Temperatur vom Boden ist doch ganz klar.

    Neubau:

    Wärmeerzeugerauswahl heutzutage oft geringere Bandbreite von VL Temp effizient möglich, Beispiel, LWWP wird sicher bei 60 Grad VL nicht besonders effizient laufen, bei 25 Grad VL schon viel mehr.

    Allerdings, wie willst du mit einer FBH und 25 Grad VL einen Raum auf 20 Grad aufgeheizt bekommen, wenn die Bodenplatte nicht gedämmt ist ?
    Antwort: Nicht.
     
  4. #24 Surfer88, 28.01.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Ich stimme dir zu, aber das sind alles wirtschaftliche Aspekte?
    Wo ist nun die Qualitätssteigerung? Das meine Heizung weniger Energie verbraucht, steigert nicht wirklich meine Wohnqualität...

    Ich verstehe was du sagen willst, aber: ein komplett wdvs, je nach kfw standart, liegt egal ob neu- oder altbau in Regionen von 10.000€!
    Wird sich diese Investition jemals Rechnen?

    Wir sind längst Off Topic. Meine eigentlich Frage RC Füllmaterial wurde ja bereits beantwortet.

    Danke.
     
  5. #25 simon84, 28.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Heizung ist idR als eine Raumluft Heizung ausgelegt.

    Erreicht die Raumluft 21 grad (beispiel) hat sie ihre Funktion erreicht. (Zb Thermostat)

    Oberflächentemperaturen werden nicht berücksichtigt

    Beispiel OGD oder Dachschräge.

    Eine niedrige Temperatur spüren empfindliche Menschen.

    Zb stockbett oben oder direkt an Außenwand etc.

    Oder Neigung zu Schimmel wegen zu niedriger Oberflächentemperatur und zu hoher Rel LF

    Beispiel Bad oder Küchendecke

    Oder wie gesagt eben das Beispiel dass bestimmte heizkonzepte ohne Dämmung gar nicht gehen

    Und kosten denke ich weit mehr als 10.000

    Denke im Neubau sind das fast 50.000 wenn man wirklich alles mit einrechnet
     
Thema: Auffüllung Streifenfundamente Recyclingmaterial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament aus betonrecycling

    ,
  2. recycling schotter unter bodenplatte kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kann wu beton kapillarbrechende schicht ersetzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. baustelle recyclingmaterial für auffüllungen
Die Seite wird geladen...

Auffüllung Streifenfundamente Recyclingmaterial - Ähnliche Themen

  1. Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

    Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen: Hallole, bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180°...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. Hofeinfahrt auffüllen

    Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  4. Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament

    Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament: Hallo an alle Bauexperten hier, ich habe folgende Situation und bin in verschiedenen Richtungen beraten worden und möchte Eure Meinung bzw....
  5. Fertiggarage Auffüllen zwischen Streifenfundament

    Fertiggarage Auffüllen zwischen Streifenfundament: Hallo, letzte Woche wurde das Streifenfundament für unsere Fertiggarage gelegt. Da das Haus etwas höher steht, wurde das Streifenfundament...