Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer?

Diskutiere Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, folgende Situation: Neubaugebiet, alle Grundstücke 0,75m - 1m unter Straßenniveau (Straßen wurden aufgeschüttet). Wir legen...

  1. #1 stna1981, 27.06.2016
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Neubaugebiet, alle Grundstücke 0,75m - 1m unter Straßenniveau (Straßen wurden aufgeschüttet). Wir legen gerade den Garten an und haben aufgefüllt, die Grundstücke hinter uns haben Bestandsschutz, d. h. die Baufrist greift nicht, der Zeitpunkt der Bebauung ist somit offen.

    Wir hatten überlegt, den Gartebn einfach auf unserem Grundstück bis zur Grenze abzuböschen, so dass wir es nicht abfangen müssen, aber erstens ist das nicht das gelbe vom ei, da wir locker 40qm Garten verschenken und ich auch gar nicht weiß, ob das so zulässig ist. Andererseits würde ich gerne vermelden, mehrere tausend Euro in das Setzen von sauteuren L-Steinen zu verschwenden, die dann später, wenn auf dem anderen Grundstück gebaut und aufgefüllt wird, einfach im Boden verschwinden.

    Ich hatte mir überlegt, ob man nicht mit Betonhohlsteinen und entsprechendem Fundament eine armierte Mauer hochziehen könnte. Wir reden hier aber von 20m Breite und etwa 1m Höhe. Statisch sicher anspruchsvoll. Hat hier schonmal jemand sowas gemacht oder kann mir Tipps geben, ob und ggf. wie sowas mit einigermaßen überschaubaren Kosten gelöst werden könnte?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 polizei110, 27.06.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe es gemacht aber ich glaube nicht das für euch günstiger wird als L-Steine setzen zu lassen.

    [​IMG]
     
  3. #3 stna1981, 28.06.2016
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Für ne 1.25m hohe Wand bräuchte ich ca. 200 Schalsteinee, kosten mich 400. Noch 5qm Beton dazu, nochmal 500, plus Eisen alles in allem so 1000€. Das könnt ich noch verknusen.

    L-Steine dieser Höhe (1.20 - 1.40m) würden mich an Material schon über 2000 kosten und die muss ich setzelassenee, da zu schwer. Lohnkosten optimistisch gerechnet sicher auch nochmal knapp 1000. Macht über 33000 und damit das dreifache.

    Wo ist mein Rechenfehler? :)
     
  4. #4 polizei110, 28.06.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Fundament für die Mauer brauchst du auch.
    Ich habe Schalung in L-Form hergestellt, Bewehrungen rein und betoniert, 44lmtr ums Eck. Spannplatten habe ich umsonst bekommen, alles hat ca. 1300€ gekostet, aber ich habe alles selber gemacht.
     
  5. #5 stna1981, 28.06.2016
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Ja klar, aber ein Fundament bräuchte ich für die L-Steine ja auch, vielleicht nicht ganz so massiv wie bei der Mauerlösung, aber auch mit gewissem Umfang.
    Kannst du mir da ein paar mehr Infos geben, wie genau dein Fundament aussieht, kleine Skizze oder sowas? Oder hast du einen guten Link zur Hand, wo man sich einlesen kann?
     
  6. #6 tibo1000, 28.06.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    an der Skizze wäre ich auch interessiert, da ich ein ähnliches Problem habe...!!!
     
  7. #7 polizei110, 28.06.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Schalung in L-Form hergestellt (aufwendig) , Baustahlmatte Q335 rein, Beton rein, fertig
    Höhe von 35cm bis 110cm, Wandstärke 15cm, Fußlänge 50cm.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hang abfangen

    ,
  2. grundstück abfangen günstig

    ,
  3. einfahrt abfangen

    ,
  4. grundstück abfangen möglichkeiten,
  5. grundstück abfangen ,
  6. hang abfangen mauer,
  7. hang abfangen günstig,
  8. grundstück zur straße abfangen,
  9. betonmauer hang abfangen,
  10. straße abfangen,
  11. grundstück günstig abfangen,
  12. gelände abfangen,
  13. hang mit mauer abfangen grenze,
  14. grundstück abfangen kosten,
  15. kostengünstig hang abfangen,
  16. günstige beton schalung um grundstück,
  17. wandstärke hang abfangen,
  18. Mauer zum Gelände abfangen,
  19. wer muss abfangen im Neubaugebiet,
  20. grundstück abfangen beton,
  21. erdhang abfangen,
  22. betonmauer hang,
  23. mauer aus betonhohlsteinen,
  24. 50cm Grundstück abfangen,
  25. preisgünstig 50cm Hang abfangen
Die Seite wird geladen...

Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer? - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt

    Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt: Hallo miteinander, ich hätte mal dringend einen guten Rat oder Tipp für mein Problem bin nämlich gerade am Ende meiner Kräfte. ich wohne in menem...
  2. Gebaut auf "aufgefülltem Trümmerschutt"

    Gebaut auf "aufgefülltem Trümmerschutt": Hallo Gemeinde, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, schöne Waldrandlage mit viel Platz. Allerdings stammt das Haus aus 1957 und wurde wohl auf...
  3. Solarflüssigkeit aufgefüllt/ ausgelaufen

    Solarflüssigkeit aufgefüllt/ ausgelaufen: Hallo zusammen, bei uns wurde in dieser Woche die Solarflüssigkeit aufgefüllt. Dabei ist es zu größeren Problemen gekommen. Die Anlage wurde...
  4. Wie hoch kann unter der Zufahrt und Garage aufgefüllt werden?

    Wie hoch kann unter der Zufahrt und Garage aufgefüllt werden?: Liebes Forum, nachdem ich auf meinen ersten Beitrag vor einigen Wochen sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, ist nun eine weitere Frage...