aufgeklebte Randschalung für Geschossdecke - und die Bitumenbahn?

Diskutiere aufgeklebte Randschalung für Geschossdecke - und die Bitumenbahn? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Häuschen eines Bekannten, der auch gerade im Baufieber steckt, hat der Rohbauer auf die 24er KSV-Außenwände eine Randschalung...

  1. #1 Bolanger, 06.12.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    beim Häuschen eines Bekannten, der auch gerade im Baufieber steckt, hat der Rohbauer auf die 24er KSV-Außenwände eine Randschalung aufgeklebt. Das sind Kunststoffwinkel, die einfach so auf den von oben glatten KS-geklebt werden. Eigentlich scheint daseine elegante Sache zu sein.

    Ich erinner mich aber, dass damals unser eigener Arichtekt und nahegelegt hat auf alle tragenden Wände vor dem Betonieren der Decke eine besandete Bitumenbahn legen zu lassen, da sich das positiv auf den Schallschutz auswirke und nicht viel koste. Die Randschalung erfolgte dann klassisch mit Brettern.

    Wie liegen denn die Vorteile bei einem fertigen Winkel vgl. zur Bitumenbahn und Brett-Schalung?

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: aufgeklebte Randschalung für Geschossdecke - und die Bitumenbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichten ksv verrohrung

Die Seite wird geladen...

aufgeklebte Randschalung für Geschossdecke - und die Bitumenbahn? - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen

    Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen: Hallo in die Runde, ich denke mal, die Profis werden gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anstatt alles gescheit zu verputzen, wurde...
  3. Holzfußboden auf den ein Teppich aufgeklebt ist, wieder als Holzfußboden verwenden

    Holzfußboden auf den ein Teppich aufgeklebt ist, wieder als Holzfußboden verwenden: [ATTACH] Hallo, so sieht er aus, der Fußboden. Wie kann man den so aufbereiten, dass er wie ein normaler Dielenboden aussieht? Und welche...